Nachwuchsgruppe des Fachausschusses CSE auf der Donau

22.07.19; Schwörmontag 2019, das Nabada in Ulm

Nabada (schwäbisch für „Hinunterbaden“) ist ein traditioneller Wasserumzug auf der Donau, der jedes Jahr in Ulm am Nachmittag des sogenannten Schwörmontags, dem vorletzten Montag im Juli, stattfindet. Es geht auf auf eine Tradition um das Jahr 1800 zurück. Neben Themenbooten, die an den rheinischen Karneval erinnern, befinden sich tausende freie „Nabader“ im Wasser der Donau, um auf selbst gebastelten und sonstigen Fahrgeräten die Donau hinabzutreiben und sich gegenseitig nass zu spritzen.

Dieses traditionelle Volksfest hat Mitarbeiter*innen des Ulmer Zentrums für Wissenschaftliches Rechnen (UZWR) und Studierende des CSE-Studiengangs animiert, selber die Konstruktion eines größeren Floßes in Angriff zu nehmen. Ziele dabei waren u.a.

• Tragfähigkeit für eine größere Menschengruppe (10 Personen, ca. 1t)
  • Manövrierfähigkeit auch in großen Menschenmengen beim Nabada
  • Wiederverwendbarkeit: Das Floß soll nach dem Nabada leicht abgebaut und im Folgejahr wieder verwendet werden können
  • Sichtbarkeit von UZWR, CSE bzw. GAMM (realisiert durch einen Fahnenmast)
  • minimale Kosten
So entstanden erste Konstruktionsideen, die natürlich numerisch simuliert wurden, bevor es an die Fertigung von Auftriebskörpern ging. Diverse Optimierungsaufgaben (Gewicht, Auftrieb, Stabilität, etc.) wurden numerisch gelöst. Schließlich wurde das fertige Floß auf einem Baggersee einem ausführlichen Experiment unterzogen, bevor es beim Nabada eingesetzt wurde. Anläßlich der Gründung der Ulmer GAMM-Nachwuchsgruppe hat das UZWR dieses Floß der Nachwuchsgruppe übereignet, so dass wir hoffen, dass der GAMM-Fachausschuss CSE auch in den kommenden Jahren beim Nabada sichtbar sein wird.

10.09.19 - Dr.-Ing. Ulrich Simon, Prof. Dr. Karsten Urban - Universität Ulm, Ulmer Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen