Alumniportrait Tatjana Otto

Die Schritte, die Tatjana Otto gegangen ist, haben ihr mehr und mehr gezeigt, wofür ihr Herz schlägt. 2007 schrieb sie sich für den dualen Studiengang Maschinenbau ein und lernte dank der Firmenkooperation mit Kabelschlepp die Strukturen eines mittelständigen Unternehmens kennen. Um noch mehr Möglichkeiten eines Maschinenbauingenieurs kennenzulernen, hing sie 2010 den Master dran.

Leidenschaft Maschinenbau

Sicher ist: Sehr viele sind heilfroh, wenn sie den Matheunterricht am Gymnasium hinter sich lassen und in eine ganz andere Richtung durchstarten können. Für Tatjana Otto jedoch fing ihre Leidenschaft für die Naturwissenschaften während des Studiums erst so richtig an. Ganz besonders reizte sie der Studiengang Maschinenbau durch die Möglichkeit, ihre Interessen an Mathematik und den Naturwissenschaften zu verbinden und darüber hinaus kreativ tätig sein zu können. 2007 schrieb sie sich für den dualen Maschinenbau Studiengang ein und ist nach wie vor froh, sich für eine Kooperation mit der Firma Kabelschlepp entschieden zu haben. „Durch den dualen Studiengang konnte ich die Theorie, die ich im Hörsaal vermittelt bekam, direkt in der Praxis umsetzen und nachvollziehen.“, erzählt die gebürtige Hilchenbacherin. So konnte sie bereits während des Studiums die unterschiedlichen Abteilungen des Mittelständlers kennenlernen und eigenständig Konstruktionsarbeiten für Kunden umsetzen. Auch in der Entwicklung und Projektierung war sie tätig. „Ich gewann einen Eindruck davon, wie ein Mittelständler „tickt“ und wie die Schnittstellen zwischen den einzelnen Abteilungen aussehen.“

Das gesamte Portrait ist auf den Seiten des Alumni Verbund der Universität Siegen zu finden.