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Auslegungsmethode für die Verbundlenkerachse

Moderne CAD- und CAE-Methoden ermöglichen eine virtuelle Auslegung von Fahrzeugkomponenten mit hoher Genauigkeit. Sie sind unbestritten außerordentlich hilfreiche Werkzeuge.

Allerdings verleitet diese Technologie Ingenieure häufig dazu, ohne ein ausgereiftes und wohl überlegtes Grundkonzept mit der CAD-Konstruktion zu beginnen und dann die Optimierung der CAE-Berechnung zu überlassen. Jedoch kann, ausgehend von einem schlechten Konzept, meistens auch mit Hilfe von CAE keine gute Lösung gefunden werden.

Am Lehrstuhl wird daher eine Methode erarbeitet und sukzessive weiterentwickelt, Fahrwerkskomponenten wie z.B. eine Verbundlenkerachse rein analytisch auf Basis der Mechanik konzeptionell auszulegen, ohne zuvor eine CAD Konstruktion durchführen zu müssen. Es wird auch keine „knowledge based“ Datenbank oder Benchmarking benötigt. Aus dieser Analyse lassen sich in extrem kurzer Zeit optimale Querschnittseigenschaften, Komponentenverläufe und Positionen von Hardpoints etc. des Verbundlenkers sowie Mehrlenkerachse mit hoher Genauigkeit bestimmen. Diese Informationen dienen dann als Grundlage für die CAD-Konstruktion und weitergehende Detailoptimierung mittels CAE.

 

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Veröffentlichungen:

  • K. Tan und X.F. Fang, „Analytische Auslegungs- und Optimierungsmethode für einen effizienten Konzeptentwurf von Verbundlenkerachsen, Siegener Kolloquium "Leichtbau in Karosserie- und Fahrwerksstrukturen", Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik, Universität Siegen, 15. Oktober 2013
  •  X.F. Fang und K. Tan, „Effiziente Konzeptauslegung von Verbundlenker-Hinterachsen“, ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift Bd. 117 (2015) Nr. 1, S. 42-46, Springer-Vieweg, Wiesbaden 2015
  •  K. Tan and X.F. Fang, “Efficient method for the concept design and optimization of twist beam axles”, WKM Symposium, Braunschweig, 20. Juni 2017
  • X.F. Fang and K. Tan , "Analytical modelling of twist beam axles", Int. J. Vehicle Systems Modelling and Testing, accepted and to be published 2018
  • K. Tan and X.F. Fang, “ Automatic concept design and optimization of twist beam axles”, Automotive and Engine Technology,accepted and to be published 2018