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Eine bauraumsparende und crashsichere Hinterachse für Elektro-fahrzeuge

In einem E-Fahrzeug entfallen zahlreiche Komponenten eines konventionellen Fahrzeuges. Im hinteren Unterbodenbereich sind das die Abgasanlage und die Kraftstofftanks. Die Verwendung von Hinterachsen, die in konventionellen Fahrzeugen üblich sind, ermöglicht die Nutzung des so frei gewordenen Bauraums für die Zusatzkomponenten eines E-Fahrzeugs wie die Antriebsbatterie nicht.

Um in dem bestehenden Bauraum mehr nutzbaren Raum für die Batterie zu schaffen, ist eine innovative Idee zum Hinterachskonzept entstanden. Das Konzept dieser Achse beruht auf der Verlagerung von Achskomponenten mit hohem Platzbedarf hinter die Radmitte. Dadurch entsteht in der Fahrzeugmitte ein größerer, zusammenhängender und regelmäßig geformter Raum für die Batterieunterbringung. Durch die besondere Struktur der Achse wird die Batterie auch gegen Crash geschützt, wodurch das Karosseriegewicht vermindert wird. Allerdings entstehen dabei auch negative Fahreigenschaften. Durch weitere innovative Entwicklungen können die wesentlichen Nachteile kompensiert und gleichzeitig die Vorteile erhalten werden.

Über die Ergebnisse dieses Verbundprojektes mit 5 Industriefirmen (inkl. 2 OEMs) und einem weiteren Lehrstuhl werden zeitnahe berichtet.

MLTA_Bild