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Entwicklung einer kostengünstigen und crashsicheren Leichtbaukarosserie

An ein rein elektrisch angetriebenen Fahrzeug (Street Scooter) werden neben den üblichen bekannten gesetzlichen und Marktanforderungen viele zusätzliche Anforderungen wie z.B. bezüglich der Batteriesicherheit gestellt. Darüberhinaus verändert sich das Package gegenüber herkömmlichem Fahrzeug wesentlich.

Durch eine umfangreiche Kooperation mit Industrieunternehmen und Universitäten wurde am Lehrstuhl eine skalierbare, modulare Karosseriestruktur mit einer hohen Wirtschaftlichkeit, gepaart mit Leichtbau und Strukturflexibilität, entwickelt. Dabei werden neue Konstruktionen in Verbindung mit dem Einsatz geeigneter Werkstoffe, innovativer Fertigungstechniken und Gestaltung von Knotenverbindungen umgesetzt.

Das Bild unten zeigt eine Packagevariante eines Elektrofahrzeugs sowie die zugehörige Karosseriestruktur. Die vom Lehrstuhl mit Unterstützung verschiedener OEMs selbstständig entwickelten FEM-Berechnungen für z.B. den Frontaufprall sind im Video zu verfolgen.

 StreetScooterBild

StreetScooterGIF 

Veröffentlichungen

  • X. F. Fang, J. Li and S. Kurtenbach, „Cost effective body Structure for an E-vehicle”, Automobiltechnische Zeitschrift, 2014, 05, p.20-27
  • S. Kurtenbach, J. Li, X.F. Fang, " Entwicklung einer anforderungs-gerechten und kostengünstigen Karosserie für ein Elektro-Fahrzeug im Purpose-Design", DVM-Tagung "Elektromobilität - Zuverlässigkeit und Sicherheit des Elektrofahrzeugs", Berlin, April, 2013
  • S. Kurtenbach, X.F. Fang, T. Schlichting, A. Breidenbach, H. Dalhoff and M. Töller, "Architecture and Manufacturing process of a low cost light weight flexible body structure for a full electric vehicle", Automotive Engineering Congress, Nürnberg, June, 2013