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Archiv Studentische Arbeiten

Component design and manufacture for material validation

PEP: Auslegung und Optimierung einer Vorrichtung für einen Komponenten-Crash-Prüfstand

PEP: Simulation, Validierung und Optimierung von Fahrwerksbauteilen im Multi-Material-Design

PEP: Entwicklung eines Konzeptes zum Transport von E-Bikes für ein Siegener Bike Sharing Start-Up Unternehmen

Konstruktion einer modular aufgebauten Prüfvorrichtung für H-Proben

Simulation von Gießprozessen mit WinCast und Abgleich mit realistischer Kennwertermittlung

Optimierung von Hybridbauteilen aus Metall und langfaserverstärkten Kunststoffen mithilfe der FEM

Konstruktion eines Gussknotens für den Einsatz im Karossiereverbund und simulative Überprüfung der statischen Eigenschaften mit Hilfe der Finite-Elemente-Methode (FEM)

Erweiterung einer Methode zur Komponentenauslegung im Fahrzeugbau für den seitlichen Pfahlaufprall sowie konstruktive Auslegung eines entsprechenden Prüfstands 

Flexible Mehrkörpersimulation einer Hinterachse mit verschiedenen Querlenkerbauweisen

Entwicklung einer Methode zur belastungsgerechten Auslegung von FVK-Bauteilen

PEP: FEM-Simulation mehrstufig umgeformter Lagersitze in Querlenkern

Konzeption und Konstruktion einer lenkbaren Verbundlenkerachse 

Bewertung der Unterschiede von Querlenkern mit Gummilagern mittels FEM-Simulation und Versuch 

Konstruktion und Aufbau einer 3-Punkt-Biegeprüfungsvorrichtung zur Bestimmung der Materialduktilität 

Analytische Ermittlung der achskinematischen Kenngrößen und Programmierung einer entsprechenden Software mit MATLAB 

Abbildung von langfaserverstärkten Kunststoffen in der FEM-Simulation 

Aufbau von Prüfvorrichtungen zur Bestimmung und Validierung von Verbindungskennwerten für LS-Dyna und Abaqus 

Optische Vermessung der Verformungen von Lenkerbauteilen im Prüfstandsversuch

Analyse und MKS-Simulation der Achskinematik von McPherson-Radaufhängungen 

Bestimmung und Validierung von LS-Dyna Materialparametern für Aluminium-Legierungen 

Ermittlung biomechanischer Kennwerte in der Crashsimulation 

Entwicklung einer biaxialen Hochgeschwindigkeits-Prüfvorrichtung 

Mehrkörper-Simulation der Achskinematik einer modernen Verbundlenkerachse 

Vergleichende Versuche an Fahrwerksbauteilen 

FVK-Einsatz im Vorderwagen eines Elektrofahrzeugs 

Leichtbauoptimierung eines Elektrofahrzeug-Vorderwagens 

FE-Analyse von Verbundlenkerachsen 

Entwicklung eines flexiblen Aufhängungsprüfstandes 

Türenbenchmark und Konstruktion eines Versuchsstandes für statische Türlastversuche 

FEM-Simulation des Versagens von Faserverbundkunststoffen  

Kombinierte Simulation eines Aufhängungsprüfstandes 

Entwicklung einer Methode zu Komponentenauslegung im Fahrzeugbau 

Untersuchung und Beurteilung von zerstörungsfreien Prüfverfahren zur Erreichung der geforderten Schutzziele des Insassen- und Fußgängerschutzes von Pkw nach Richtlinie 2007/46/EG  

Strukturoptimierung eines Elektrofahrzeugs für den Pfahlaufprall

Komponentenentwicklung einer Türstruktur

Entwicklung und Optimierung einer Testanordnung für eine Hochgeschwindigkeits-Zug-Druck-Prüfmaschine

Untersuchung der Karosseriesteifigkeiten einer Elektrofahrzeugkarosserie

Konstruktion und Auslegung eines Fallturmprüfstands

Analyse von Verbundlenkerachsen

Auslegung und Konstruktion eines Verzögerungssystems für eine Schlitten-Crashanlage

Konstruktion und Aufbau eines Grundgestells für Hochgeschwindigkeits-Videoaufnahmen 

Hüllengenerierung aus Messdaten 

Versuchserprobung der Aggregatebewegung

Konstruktion und Auslegung eines Seilwagens für eine Schlittencrashanlage

Entwicklung einer E-Fahrzeug-Karosserie und Durchführung dynamischer Lastfälle in FEM

Parameteruntersuchung an großen Gewindetuben

PEP: Konstruktion und Auslegung eines Schlittens für eine Komponenten-Crashanlage

PEP: Entwicklung und Aufbau einer Messvorrichtung für die Aggregatebewegung

Bauteiloptimierung durch genetische Algorithmen

Innovative Konstruktionskonzepte für Organoblech in der Fahrzeugstruktur