Archiv Studentische Arbeiten
Component design and manufacture for material validation
PEP: Auslegung und Optimierung einer Vorrichtung für einen Komponenten-Crash-Prüfstand
PEP: Simulation, Validierung und Optimierung von Fahrwerksbauteilen im Multi-Material-Design
PEP: Entwicklung eines Konzeptes zum Transport von E-Bikes für ein Siegener Bike Sharing Start-Up Unternehmen
Konstruktion einer modular aufgebauten Prüfvorrichtung für H-Proben
Simulation von Gießprozessen mit WinCast und Abgleich mit realistischer Kennwertermittlung
Optimierung von Hybridbauteilen aus Metall und langfaserverstärkten Kunststoffen mithilfe der FEM
Konstruktion eines Gussknotens für den Einsatz im Karossiereverbund und simulative Überprüfung der statischen Eigenschaften mit Hilfe der Finite-Elemente-Methode (FEM)
Erweiterung einer Methode zur Komponentenauslegung im Fahrzeugbau für den seitlichen Pfahlaufprall sowie konstruktive Auslegung eines entsprechenden Prüfstands
Flexible Mehrkörpersimulation einer Hinterachse mit verschiedenen Querlenkerbauweisen
Entwicklung einer Methode zur belastungsgerechten Auslegung von FVK-Bauteilen
PEP: FEM-Simulation mehrstufig umgeformter Lagersitze in Querlenkern
Konzeption und Konstruktion einer lenkbaren Verbundlenkerachse
Bewertung der Unterschiede von Querlenkern mit Gummilagern mittels FEM-Simulation und Versuch
Konstruktion und Aufbau einer 3-Punkt-Biegeprüfungsvorrichtung zur Bestimmung der Materialduktilität
Analytische Ermittlung der achskinematischen Kenngrößen und Programmierung einer entsprechenden Software mit MATLAB
Abbildung von langfaserverstärkten Kunststoffen in der FEM-Simulation
Aufbau von Prüfvorrichtungen zur Bestimmung und Validierung von Verbindungskennwerten für LS-Dyna und Abaqus
Optische Vermessung der Verformungen von Lenkerbauteilen im Prüfstandsversuch
Analyse und MKS-Simulation der Achskinematik von McPherson-Radaufhängungen
Bestimmung und Validierung von LS-Dyna Materialparametern für Aluminium-Legierungen
Ermittlung biomechanischer Kennwerte in der Crashsimulation
Entwicklung einer biaxialen Hochgeschwindigkeits-Prüfvorrichtung
Mehrkörper-Simulation der Achskinematik einer modernen Verbundlenkerachse
Vergleichende Versuche an Fahrwerksbauteilen
FVK-Einsatz im Vorderwagen eines Elektrofahrzeugs
Leichtbauoptimierung eines Elektrofahrzeug-Vorderwagens
FE-Analyse von Verbundlenkerachsen
Entwicklung eines flexiblen Aufhängungsprüfstandes
Türenbenchmark und Konstruktion eines Versuchsstandes für statische Türlastversuche
FEM-Simulation des Versagens von Faserverbundkunststoffen
Kombinierte Simulation eines Aufhängungsprüfstandes
Entwicklung einer Methode zu Komponentenauslegung im Fahrzeugbau
Untersuchung und Beurteilung von zerstörungsfreien Prüfverfahren zur Erreichung der geforderten Schutzziele des Insassen- und Fußgängerschutzes von Pkw nach Richtlinie 2007/46/EG
Strukturoptimierung eines Elektrofahrzeugs für den Pfahlaufprall
Komponentenentwicklung einer Türstruktur
Entwicklung und Optimierung einer Testanordnung für eine Hochgeschwindigkeits-Zug-Druck-Prüfmaschine
Untersuchung der Karosseriesteifigkeiten einer Elektrofahrzeugkarosserie
Konstruktion und Auslegung eines Fallturmprüfstands
Analyse von Verbundlenkerachsen
Auslegung und Konstruktion eines Verzögerungssystems für eine Schlitten-Crashanlage
Konstruktion und Aufbau eines Grundgestells für Hochgeschwindigkeits-Videoaufnahmen
Hüllengenerierung aus Messdaten
Versuchserprobung der Aggregatebewegung
Konstruktion und Auslegung eines Seilwagens für eine SchlittencrashanlageEntwicklung einer E-Fahrzeug-Karosserie und Durchführung dynamischer Lastfälle in FEM
Parameteruntersuchung an großen Gewindetuben
PEP: Konstruktion und Auslegung eines Schlittens für eine Komponenten-Crashanlage
PEP: Entwicklung und Aufbau einer Messvorrichtung für die Aggregatebewegung
Bauteiloptimierung durch genetische Algorithmen
Innovative Konstruktionskonzepte für Organoblech in der Fahrzeugstruktur