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Analyse des Betriebs-Schwingungsverhaltens des ICE3

 
 
Projektleitung: Universitätsprof. Dr.-Ing. Claus-Peter Fritzen
Bearbeiter: Dipl.-Ing. Paula Escudero
 

Gegenstand dieses Projektes ist der Einsatz neuer Berechnungsverfahren und die Entwicklung einer Software zur Untersuchung des Schwingungsverhaltens des ICE3 während der Fahrt.

Insbesondere ist von Interesse, bei welchen Frequenzen dominante Schwingungen auftreten und ob es sich hierbei um Eigenschwingungsformen des Wagens (Strukturmoden) handelt, die von den stochastischen Gleislagestörungen angeregt werden oder um harmonische z. B. von Radunrundheiten erzeugte erzwungene Schwingungen. Zur Auswertung wird die sog. "Frequency Domain Decomposition"-Methode (FDD) eingesetzt. Die Messdaten wurden auf einer Hochgeschwindigkeitsstrecke mit einem mit Beschleunigungssensoren ausgerüsteten Messwagen aufgenommen.

Mit Hilfe des Programmes lasst sich die Bewegung des Zugs animiert darstellen. Außerdem wurden die Beschleunigungsdaten des Wageninneren ausgewertet, um ein quantitatives Maß für den Fahrkomfort bzgl. der mechanischen Schwingungen zu ermitteln.

Ein zweites Teilprojekt beschäftigt sich mit der mathematischen Modellbildung der im ICE eingesetzten Drehdämpfer zur Reduzierung der Relativbewegung zwischen Wagenkasten und Drehgestell. Durch Abgleich mit im Forschungszentrum der DB durchgeführten Messungen werden die Parameter des Dämpfers identifiziert.