..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Rechnerische und experimentelle Untersuchung der Dynamik von Ventiltrieben in Verbrennungsmotoren

 
 
Projektleitung: Universitätsprof. Dr.-Ing. Claus-Peter Fritzen
Bearbeiter: Dipl.-Ing. Mathias Dreyer
Dipl.-Ing. Horst Müller
Herr Manfred Breitenbach
 
Projekt3

Bei der Entwicklung sparsamer und abgar Verbrennungsmotoren spielt das dynamische Verhalten des Ventiltriebs eine entscheidende Rolle. Wichtig ist besonders die exakte Einhaltung der vorausberechneten Ventilbewegung über den gesamten Drehzahlbereich. Zur zielgerichteten Auslegung, kombiniert mit der Verkürzung der Entwicklungszeiten, hat sich die rechnerische Simulation des Ventiltriebes und die Optimierung der Ventilfeder als sinnvoll erwiesen. Ein durch Prüfstandsergebnisse abgesichertes Programmsystem zu entwickeln, das alle wesentlichen Effekte der Ventildynamik beschreibt, ist Ziel des Projektes, das in Zusammenarbeit mit einem regionalen Automobilzulieferer durchgeführt wird. Aufgrund der Windungskontakte in den Ventilfedern ist das System stark nichtlinear und erfordert mathematisch anspruchsvolle Lösungsmethoden.

Projekt1
Prüfstand zur Untersuchung der Ventiltriebsdynamik

 

Projekt2
Sehender Roboter zur geometrischen Vermessung von Ventilfedern