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IMR & Cm Kolloquium Sommersemester 2015

 
 
 IMR Universität SiegenCm Universität Siegen

SAMT 2020 - Sanfte Mobilität

Intelligente Bogies für eine ressourcenschonende Schienenfahrzeugtechnik 2020


Im Sommersemester 2015 wird es wieder am Institut für Mechanik und Regelungstechnik (IMR) ein Kolloquium geben. In diesem Jahr steht das IMR-Kolloquium unter der Überschrift SAMT 2020 - Sanfte Mobilität – Intelligente Bogies für eine ressourcenschonende Schienenfahrzeugtechnik 2020.

Ausgerichtet wird das Kolloquium durch das Institut für Mechanik und Regelungsteching (IMR) zusammen mit dem Multidisziplinären Zentrum für innovative Materialien (Cm) der Universität Siegen.

Der Schienenverkehr gehört heutzutage zu den effizientesten Mobilitätsanbietern. Unter dem Gesichtspunkt des weltweiten Trends der Verstädterung (Megacities) und Entvölkerung ländlicher Räume bietet der Schienenverkehr ein hohes Potential, die Mobilität der Bürger zu gewährleisten; sowohl in den Innenstädten, als auch in den ländlichen Regionen. In den Innenstädten tragen S- und U-Bahnen dazu bei, die Großstädte vom Individualverkehr und damit von einem Verkehrschaos zu entlasten. Durch Anbindung der ländlichen Regionen über einen gut funktionierenden Schienenverkehr kann eine Abschneidung und Ausgrenzung der ländlichen Bevölkerung vom städtischen Leben verhindert werden.

Herzstück heutiger und zukünftiger Schienenfahrzeuge sind die Drehgestelle, bilden sie doch die Verbindung zwischen dem Gleis als Spurführung einerseits und dem Wagenkasten zum Transport von Personen und Gütern andererseits. Sie haben einen direkten Einfluss auf die Fahrdynamik, Sicherheit und Geräuschentwicklung von Zügen und bieten daher ein hohes Entwicklungspotential.

Das diesjährige IMR Kolloquium richtet sich an Wissenschaftler, interessierte Ingenieure sowie Studenten und gibt Einblicke in den aktuellen Stand der Forschungs- & Entwicklungen neuartiger und innovativer Drehgestelle. Fachkundige Referenten aus Industrie und Wissenschaft zeigen, was heute schon möglich ist und was in Zukunft kommen wird.

Ergänzende Informationen finden Sie im Flyer.

 

Programm

 
 Beginn:  jeweils um 17:00 Uhr
 Raum:  PB-A 117

 Universität Siegen

 
 07.05.2015
Prof. Dr.-Ing. Claus Peter Fritzen (Universität Siegen)

SAMT2020 - Sanfte Mobilität - Intelligente Bogies für eine ressourcenschonende Schienfahrzeugtechnik 2020

Download: Vortrag Fritzen/Jung

 21.05.2015
Prof. Dr.-Ing.habil. Manuela Sander (Universität Rostock)

Definition von Inspektionsintervallen für Radsatzwellen mittels bruchmechanischer Methoden

02.06.2015
Prof. Dr.-Ing. Michael Beitelschmidt (TU Dresden)

Der Virtuelle Zug - Zusammenwirken von Mehrkörperdynamik, Schwingungstechnik und Akustik bei der Simulation von Schienenfahrzeugen

Download: Vortrag Beitelschmidt

 Beginn
18:00 Uhr

 Raum
Bombardier Transportation GmbH
Siegstraße 27
57250 Netphen

18.06.2015
Prof. Dr.-Ing. Markus Hecht (TU Berlin)

Lärm im Schienenverkehr - Einfluss des Fahrzeugs und insbesondere Drehgestells

Download: Vortrag Hecht

09.07.2015
Prof. Dr.-Ing. habil. Dietmar Eifler (TU Kaiserslautern)

Herausforderung Radsatzstähle - Materialverhalten im VHCF-Bereich von hochbelasteten Eisenbahnradsätzen

Download: Vortrag Eifler

16.07.2015
Dr.-Ing. Jani Dede (Bombardier Transportation, Netphen)

Wheel-Rail-Interface - Verschleiß zwischen Rad und Schiene

 

 Kontakt

 

Interessenten können sich am Institut für Mechanik und Regelungstechnik

– Frau Thomas (gisela.thomas@uni-siegen.de, +49 (0271) 740-2225) –

für aktuelle Informationen registrieren.

Arbeitsgruppe Technische Mechanik
Lehrstuhl für Materialkunde und Werkstoffprüfung

 

 Unterstützer

 
VDI - Siegener Bezirksverein Universität Siegen Fak. IV NRW-MIWF