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Fahrzeug

Experimentelle Untersuchung von Kraftfahrzeugumströmungen im Windkanal
 

schema.gif
 
Schematische Darstellung der Fahrzeugumströmung

In umfangreichen Windkanalexperimenten werden die für die numerischen Berechnungen erforderlichen Datenbasen erstellt. In dem äußerst sensitiven Bereich der abgelösten Strömung an einem Kfz-Modell werden dabei die Strömungs- und Turbulenzstrukturen mit einem 3D-Laser-Doppler Anemometer (LDA) ermittelt. Im nächsten Bild ist eine konkrete Strömungssituation dargestellt. Die Strömung erfolgt von links nach rechts. Im linken Bildbereich ist die Windkanaldüse zu erkennen, durch die der Luftstrom in die eigentliche Meßstrecke des Windkanals strömt. Im Nachlauf hinter dem Kfz-Modell treffen sich die drei Laserstrahlenpaare des LDAs in einem Punkt, dem sogn. Meßvolumen. Genau in diesem Punkt werden der Geschwindigkeitsvektor (nach Betrag und Richtung) und die Turbulenzterme erfaßt. Die Relativbewegung zwischen Fahrzeug und Fahrbahn wird durch ein umlaufendes Band (Fahrbahnsimulator), welches sich genau mit der Anströmgeschwindigkeit (Fahrgeschwindigkeit) unter dem Fahrzeugmodell hindurch bewegt, simuliert.
 

messituation.gif
 
Konkrete Strömungssituation
 
 
mesh.gif
 
Schematische Darstellung eines Windkanalmodells mit Meßgitterebene im Totwasserbereich
für LDA Messungen
 
 
messung.gif
 
Aus LDA Messungen bestimmte Geschwindigkeits und Turbulenzverteilung im
Totwasserbereich