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Produktinnovation

  • Definition: Produkte im Markt mit Kundenwünschen, gesetzl. Vorgaben, begrenzten Ressourcen zur Entwicklung und Herstellung, Preis; erfolgreicher und nicht erfolgreicher Produktlebenszyklus
  • Technische Innovation als zusätzlicher Kundennutzen
  • Technische Produktinnovationen: Generieren von neuen Funktionalitäten, die heute oft mechatronischer Natur sind (z.B. Missbrauchs- und Schadensverhinderung durch Sensorik und Akuatorik, Fehler-Selbstdiagnose, Bedienerassistanzsysteme, Telematikanbindung), Gewichtsreduzierung (z.B. leichte Werkstoffe, Bauteilintegration, Miniaturisierung, optimierte konstruktive Gestaltung und Auslegung), Zuverlässigkeitserhöhung, Wartungsverminderung (z.B. durch verschleißfeste Oberflächen und Nanotechnologie), Erweiterung der Einsatzfelder durch konstruktive Berücksichtigung (größere Anwendungsbreite des Produkts), Vereinfachung von Herstellprozessen zur Kostenreduzierung beim eigenen Produkt und beim Nutzer/Kunden, Technologietransfer aus anderen Branchen, Hinweise zur Kundenbindung, regionale/geographische Kundenunterschiede.
  • Zeitliche Verkürzung von Entwicklungszyklen als Innovationsbeitrag
  • Bewertungssystematik für Produktinnovationen
  • Neuprodukte, weiterentwickelte Produkte, Marktführerschaft
  • Produkthaftung, Schutzrechte
  • Benötigte Unternehmensressourcen zur erfolgreichen Umsetzung von Produktinnovationen
  • Produktbeispiele zur Illustration der Zusammenhänge in der Praxis

 

Die Veranstaltung findet als Blockveranstaltung statt.


Termine und Studiengänge
siehe LFS (http://lsf.zv.uni-siegen.de).
Vorlesungsmaterialien
siehe Moodle (https://moodle.uni-siegen.de/)