Department Maschinenbau mit dem Gütesiegel FTMV ausgezeichnet

Der Fakultätentag für Maschinenbau und Verfahrenstechnik (FTMV) hat am 7. Juli 2023 dem Department Maschinenbau der Universität Siegen zum ersten Mal das Gütesiegel des FTMV verliehen. Es ist für den Zeitraum von 2024 bis 2026 gültig.

Der Fakultätentag zeichnet damit Fakultäten und Fachbereiche des Maschinenbaus und der Verfahrenstechnik an deutschen Hochschulen aus, welche die Qualitätsanforderungen des FTMV in Lehre, Forschung und Organisation erfüllen. Die breite Datenbasis ermöglicht dabei ein differenzierteres Bild als gängige Rankings.

Damit bescheinigt der Fakultätentag dem Department, welches seine Studiengänge Maschinenbau und Maschinenbau (dual) anbietet sowie die interdisziplinären Studiengänge Wirtschaftsingenieurwesen, International Production Engineering and Management und Materialwissenschaft und Werkstofftechnik verantwortet, eine hohe Lehr- und Forschungsqualität.

Die renommierte Auszeichnung macht sichtbar, dass die Universität Siegen in Forschung und Lehre zu den besten Universitäten im Maschinenbau und der Verfahrenstechnik zählt.

Gütesiegel FTMV 2023