Dr. Anna Katharina Beine zur Juniorprofessorin für Energieverfahrenstechnik berufen

Die Universität Siegen hat Dr. Anna Katharina Beine, die zuvor als Gruppenleiterin am Max-Planck-Institut für Chemische Energiekonversion tätig war, zur Juniorprofessorin für Energieverfahrenstechnik im Fachbereich Maschinenbau der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät ernannt.

Dr. Beine, geboren 1991 in Witten und aufgewachsen in Dortmund, absolvierte ihr Chemiestudium von 2010 bis 2015 an der RWTH Aachen University und schloss eine Promotion am Lehrstuhl für Heterogene Katalyse und Technische Chemie an. Während Studium und Promotion forschte Dr. Beine auch an der University of California in Santa Barbara (USA) und der Dalian University of Technology (China). Im Jahr 2019 schloss sie die Promotion zum Thema „Wertschöpfung aus Hemicellulose – Produktion von Glykolen aus Xylitol“ mit Auszeichnung ab und übernahm die Leitung der Max-Planck-Fellowgruppe „Solid Molecular Catalysts“ in Mülheim an der Ruhr.

Als Juniorprofessorin an der Universität Siegen übernimmt Dr. Beine den Lehrstuhl für Energieverfahrenstechnik von Ihrem Vorgänger Prof. Dr. Wolfgang Krumm. In ihrer Forschung konzentriert sie sich auf die Entwicklung von Katalysatoren und Prozessen zur Umsetzung erneuerbarer Energien und nachwachsender Rohstoffe. Dies umfasst die Erforschung der Wasserstofferzeugung, zum Beispiel durch elektrochemische Wasserspaltung, sowie die Umwandlung von Biomasse zu chemischen Wertprodukten. Dr. Beine betont, dass die Forschung einen wichtigen Beitrag zur Gestaltung einer umweltfreundlicheren und nachhaltigeren Zukunft leisten kann.