Re-Exchange Local Group Minsk: AMS unterstützt Projekt der VWI-ESTIEM Hochschulgruppe Siegen

Vom 09.09.-14.09.2015 besuchten zehn Mitglieder der Local Group Minsk die Local Group Siegen. Das Ziel des Projektes war die Zusammenführung der verschiedenen Kulturen, das Knüpfen neuer Kontakte und das Kennenlernen der Region Siegerland.

Um diesen Zielen gerecht zu werden arbeitete die Local Group Siegen ein abwechslungsreiches Programm aus, welches unsere Gäste aus Minsk eine Woche durch alle Aspekte der Region führte.

Um den Industriellen Aspekt zu beleuchten wurden Firmenbesichtigungen durchgeführt, besonders interessant war hier die Firma Siegenia, da diese ebenfalls einen Standort in Minsk betreibt. Sehr aufregend war dort auch die fortgeschrittene Automatisierung der Fertigung, da Anlagen dieser Art in Weißrussland nicht existieren.

Um den Kulturellen Austausch zu erleichtern wurden an der Universität Workshops zu deutschen Traditionen und auch ein kleiner Sprachkurs durchgeführt. Nach diesem Kurs wurden Anweisungen des Organisationsteams wie selbstverständlich mit „Ja natürlich!“ kommentiert.

Außerdem standen ein Besuch in Köln und die Besichtigung der Atta-Höhle in Attendorn auf dem Programm. In Köln wurde neben dem Dom auch das Wallraff Richartz Museum besichtigt. Nach einer Tour durch den Stadtkern und dem bestaunen der Straßen Künstler am Kölner Rheinufer wurde der Abend dann bei einem Kölsch in der Brauerei Früh ausklinge lassen.

Natürlich durften auch eine Stadtführung in Siegen und ein Besuch der Brauerei in Krombach nicht fehlen.

Da die Teilnahme an diesem Event für viele unserer Gäste, aufgrund der Reisekosten finanziell bereits sehr anspruchsvoll war, hatte sich das Organisationsteam das Ziel gesetzt den Aufenthalt in Siegen möglichst kostenfrei zu gestalten. Hier half vor allem die Großzügige Unterstützung des Alumni Maschinenbau Siegen e.V. Durch diese Unterstützung war es uns möglich sämtliche Kosten für Transport, Verpflegung und Eintrittsgelder zu übernehmen und das geplante Programm erst zur Umsetzung bringen.

Jonas Vollrath
European Students of Industrial Engineering and Management