AMS als Förderer des Deutschlandstipendiums an der Universität Siegen

Herausragende Leistungen belohnen, Talente fördern, Region und Hochschule stärken – all das ermöglicht ein Stipendium. Der Alumni Maschinenbau Siegen e.V. hat in der Förderrunde 2016 eine Förderung im Deutschlandstipendium-Programm für einen Studierenden des Maschinenbaus für ein Jahr übernommen.

Mit einer AMS-Förderung in Höhe von 1.800 Euro wird dieser Betrag im Deutschlandstipendium-Programm für den Stipendiaten aus öffentlicher Hand um den gleichen Betrag aufgestockt. Die monatliche Stipendienhöhe beträgt damit 300 Euro für mindestens zwei Semester. Die Summe wird je zur Hälfte aus privaten und öffentlichen Mitteln finanziert. Um die staatliche Förderung zu erhalten, ist es die Aufgabe der Universität Siegen, zunächst Fördergelder von Privatpersonen, Stiftungen und Wirtschaft einzuwerben.

Die offizielle Übergabe der Stipendien-Urkunden fand am 13. Dezember 2016 im Artur-Woll-Haus der Universität Siegen statt. Geladen waren neben den Stipendiaten auch deren Förderer, so dass ein persönliches Kennenlernen und Networken möglich war.

Für den AMS konnten die Vorstandsmitglieder Uwe Lautenschlager, Andreas Martini und Nicolai Dortmann an der Verstaltung teilnehmen. "Wir haben uns sehr gefreut, unseren Stipendiaten persönlich kennenzulernen und mitzuerleben, wie auch eine AMS-Förderung junge Maschinenbau-Studierende im Studium unterstützt und somit den Weg in ihre spätere berufliche Laufbahn ebenet" so die Eindrücke der "AMS"ler von dieser Veranstaltung.

Rektor Prof. Dr. Holger Burckhart überreichte den Stipendiaten ihre Urkunden und dankte den Förderern: „Sie investieren ihr Geld gut und zukunftsträchtig. Wir sehen Ihren Beitrag als Zeichen der Verbundenheit und des Vertrauens in die Universität Siegen.“ Den fördernden Unternehmen bietet das Stipendienprogramm Gelegenheit, sich nachhaltig für die Qualifizierung des Nachwuchses zu engagieren und Talente schon früh zu fördern und kennenzulernen: eine ‚Win-Win-Situation‘ für beide Seiten. In Absprache mit den Hochschulen können sie sich zudem an der Gestaltung des Programms beteiligen und beispielsweise Stipendien für besonders nachgefragte Studiengänge ausloben.

Hier mehr dazu lesen