..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

FAQ - Neue Fachprüfungsordnungen 2022

FPO Bachelor und Master Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen: Gibt es irgendwelche Voraussetzungen oder nicht, wenn man in die neue Fachprüfungsordnung seines Studiengangs wechseln will?

Nein, es gibt keine besonderen Voraussetzungen.

 

FPO Bachelor und Master Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen: Wenn man in die neue Fachprüfungsordnung wechseln will, wie ist die ganze Vorgehensweise?

Ins Studierendensekretariat gehen und einfach in die neue Fachprüfungsordnung 2022 umschreiben lassen. Bitte beachten Sie die Informationen auf folgender Webseite und das dort verlinkte Formular:

https://www.uni-siegen.de/start/formularcenter/studierende/aenderungsantrag_antrag_auf_umschreibung.pdf

 

FPO Bachelor und Master Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen: Kann man sich auch aus der neuen Fachprüfungsordnung 2022 in die alte Fachprüfungsordnung 2010/2013 umschreiben lassen?

Nein, diese Umschreibung ist nicht möglich.

 

FPO Bachelor und Master Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen: Bis wann hat man Zeit in die neue Fachprüfungsordnung zu wechseln? Gibt es die Zeitfrist?

Es gibt keine Zeitfrist, eine Umschreibung ist zu jedem Semester möglich.

 

FPO Bachelor und Master Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen: Es gibt die Fächer, die in der alten (2010/2013) und neuen Prüfungsordnung (2022) gleich sind. Aber es gibt einen Unterschied zwischen den ECTS-Leistungspunkten. So hat das Fach Thermodynamik in der alten PO 5 Leistungspunkte, aber dieses Fach ist in neuer FPO mit 6 Leistungspunkten hinterlegt. Kann das nach alter PO bestandene Fach in die neue PO übernehmen werden und wird es voll anerkannt?

Ja, die Anerkennung wird in solchen Fällen immer mit 6 ECTS bzw. mit der in der neuen Fachprüfungsordnung ausgewiesenen ECTS-Zahl erfolgen.

 

FPO Bachelor und Master Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen: Nach der bisherigen Prüfungsordnung hat man normalerweise drei Versuche, um eine Klausur zu bestehen. Gibt es eine Änderung in dieser Regel?

Es bleibt bei den 3 Versuchen. Was es nicht mehr gibt, ist die mündliche Ergänzungsprüfung nach dem 1. oder 2. Schriftlichen Versuch sowie der Versuch zur Notenverbesserung.

 

Vorgehensweise zur Handhabung der Einschreibungen in die Masterstudiengänge Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen

Schreibt sich ein ein/e Student/in in einen der oben genannten Studiengänge ein, so gilt für sie/ihn generell die neue Prüfungsordnung (2022). Eine Abweichung von dieser Regelung in der Weise, dass für den/die Kandidat/in die alte Prüfungsordnung (2010) gilt, ist nur auf Antrag des/der Kandidat/in und in Abstimmung mit dem Prüfungsamt und dem Vorsitzenden des zuständigen Prüfungsausschusses möglich. 

 

Vorgehensweise zur Handhabung der Festlegung des Fachsemesters beim Wechsel der Prüfungsordnung in den Studiengängen Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen:

Wechselt ein/e Student/in während des Studiums die Prüfungsordnung, so wird generell die Zählung der Fachsemester fortgesetzt. Eine Abweichung von dieser Regelung im Einzelfall ist nur auf Antrag des/der Kandidat/in und in Abstimmung mit dem Prüfungsamt und dem Vorsitzenden des zuständigen Prüfungsausschusses möglich. 

 

FPO Bachelor und Master Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen: Wann werden das Modulhandbuch und das Modulelementhandbuch veröffentlicht?

Die schlechte Nachricht: Es wird kein Modulhandbuch und kein Modulelementehandbuch mehr geben. Alles steht jetzt in der Fachprüfungsordnung, weshalb diese auch so umfangreich ist. Die Struktur ist von der Hochschulleitung vorgegeben. Bitte nutzen Sie die auf der Webseite des Prüfungsamtes hinterlegten Übersichten, die zusätzlich zu den Fachprüfungsordnungen Online sind. Diese werden auch ständig aktualisiert. Diese Übersichtstabellen wird das Prüfungsamt als Kundenservice außerhalb der offiziellen Dokumente zur Verfügung stellen. Ansonsten wird der Start sehr, sehr schwierig – für alle.

 

FPO Bachelor und Master Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen: Das abgeschlossene Fachpraktikum darf wie in der alten Prüfungsordnung zu einem beliebigen Zeitpunkt nachgewiesen werden (jedoch vor Anmeldung der Abschlussarbeit)?

Das ist richtig. Die Anerkennung des Fachpraktikums muss vor der Anmeldung der Bachelor- oder Masterarbeit erfolgen.

 

FPO Bachelor und Master Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen: Sind weitere Änderungen der FPO zu erwarten, da es sich hierbei um einen Entwurf handelt?

Die auf der Webseite des Prüfungsamtes veröffentlichte Entwurfsfassung soll laut Rechtsabteilung der Endfassung entsprechen. Es sind noch ein paar Verwaltungsvorgänge zu erledigen, bis diese Fassung als „Amtliche Mitteilung“ rechtskräftig wird. Das Prüfungsamt arbeitet damit, alle Studierende dürfen es auch.

 

FPO Master Maschinenbau: Zählen die beiden Fachlabore ausschließlich zur Alternative 1 und das 8-wöchige Entwicklungsprojekt ausschließlich zur Alternative 2?

Ja. 

 

FPO Master Maschinenbau: Entfallen also quasi die beiden Labore, wenn ich Alternative 2 wähle und umgekehrt entfällt das Entwicklungsprojekt bei Wahl der Alternative 1?

Ja. 

 

FPO Master Maschinenbau: Annahme: Ich wähle Alternative 1 und habe 36 LP aus dem Katalog MA TEC (jeweils 4 Module a 9 LP) gewählt. Kann ich auch die restlichen 24 LP auch aus dem MA TEC Katalog wählen oder muss mindestens ein oder mehrere Module aus dem MA QES Katalog gewählt werden?

Sie können auch die gesamten weiteren 24 LP aus dem Katalog MA-TEC wählen, haben aber hier die Möglichkeit auch aus dem Katalog MA-QES Fächer auszuwählen (müssen das aber nicht). Genauso gut können Sie alle 24 LP aus dem MA-QES-Katalog wählen.

 

FPO Master Maschinenbau Vertiefung Fahrzeugbau: Mit der Vertiefung VII Fahrzeugbau bleiben nur das FEM-Labor und das Werkstofftechnik-Labor aus dem gesamten Laborkatalog zur Auswahl?

Aktuell ist das zum Start im WS2022/23 tatsächlich so. Das Angebot sollte sich aber im Laufe der Zeit erweitern.

 

FPO Master Maschinenbau: Wieso sind Modulelementtitel wie bspw. Werkstoffe für Automobile I und II, Materialermüdung, Produktergonomie etc. nicht mehr im neuen Katalog auffindbar?

Gibt es auch bspw. für die Vertiefung Fahrzeugbau alles noch, ist aber neu zusammengestellt worden. Das haben die Modulverantwortlichen und der Studiengangsbeauftragte festgelegt. Bitte nutzen Sie die auf der Webseite des Prüfungsamtes hinterlegten Übersichten, die zusätzlich zu den Fachprüfungsordnungen Online sind. Diese werden auch ständig aktualisiert.

 

FPO Master Wirtschaftsingenieurwesen – Studierendenanfrage: „Ich habe erst vor kurzem angefangen, die im Master vorgesehene Studienarbeit zu schreiben. Könnte ich mir diese, bei erfolgreichem Abschluss, auch als Projekt-/Studienarbeit in der neuen Prüfungsordnung anrechnen lassen? Laut neuer PO müsste die Studienarbeit ja thematisch der gewählten Vertiefung zugeordnet werden. Zudem habe ich das BWL-Seminar so gut wie erfolgreich abgeschlossen. Das wäre in der neuen FPO nicht anrechenbar, da gar nicht vorgesehen, richtig?“

Antwort PA-Vorsitzender MB Kluth: Dass mit der Studienarbeit bekommen wir in der Übergangsphase sicherlich geregelt. Auch wenn ich nicht für Sie zuständig bin (Kollege Stache ist ja PA-Vorsitzender), sehe ich da im Augenblick die Kulanz an erster Stelle, da geht Prof. Stache sicherlich mit.

Das BWL-Seminar ist wohl Geschichte und ließe sich nur noch als Zusatzleistung verbuchen, damit das Seminar im Zeugnis erscheint. Das Seminar wäre aber nicht mehr notenrelevant für die Abschlussnote.

 

FPO Master Maschinenbau: -Ich habe in diesem Sommersemester im MA Maschinenbau angefangen und als Auflage das Fach Numerische Methoden bekommen. Ich vermute mal, dass die Auflage bei einem Wechsel in die neue Prüfungsordnung bestehen bleibt?

Ja, die Auflage bleibt bestehen. 

 

FPO Bachelor und Master Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen: -In dem Entwurf für die neue PO steht, dass bis zum 30.9.24 (oder anderes Datum) weiterhin nach der alten PO studiert werden kann. Das würde dann für mich bedeuten, wenn ich in der bisherigen PO bleibe, dass ich bis dahin auf jeden Fall fertig sein müsste, da ich sonst zwangsläufig in die neue PO übergehen würde oder?

Ja, das wäre der Fall. Allerdings wird gerade das Datum geprüft. Bindend wird die „Amtliche Mitteilung“ sein, die aber nicht vor Oktober zu erwarten ist. 

 

FPO Bachelor und Master Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen: Bsp.: Kann ich ohne Probleme/Auflagen vom jetzigen MA Maschinenbau in den MA Maschinenbau Vertiefung Produktionstechnik wechseln?

Ja, kein Problem. 

 

FPO Bachelor und Master Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen: Ich würde in der neuen PO vermutlich gerne das Modul Arbeitsschutz und Ergonomie I wählen und hatte eigentlich vor dieses Semester Produktergonomie zu schreiben. Würde es mir bei einem Wechsel etwas bringen, Produktergonomie geschrieben zu haben oder würde das nichts bringen, da es ja eine einzige Modulabschlussprüfung über die drei einzelnen Teilmodulelemente gibt?

Eigentlich ist es eine einzelne Modulabschlussprüfung, aber bereits vorhandene Teilleistungen können bei einer Umschreibung von der alten auf die neue PO natürlich vorhanden sein und sollen auch nicht verloren gehen. Das bekommen wir in der Übergangsphase individuell geregelt. Die Leistung geht nicht verloren. 

 

FPO Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen: Ich bin aktuell am Überlegen meinen Studiengang zu wechseln. Momentan bin ich für den Studiengang Maschinenbau eingeschrieben. Meine Überlegung ist es von dort in den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen zu wechseln, allerdings in die dann neue Prüfungsordnung. Wäre dieser Wechsel überhaupt möglich?

Ja, natürlich ist der Wechsel möglich. Sie haben grundsätzlich die Möglichkeit des Studiengangwechsels. Was nicht geht, ist der Wechsel zurück in eine alte Prüfungsordnung. Also, einmal sich für eine der neuen Prüfungsordnungen entschieden, dauerhaft in einer neuen Prüfungsordnung.

 

FPO Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen: Könnte ich mir bereits erbrachte Leistungen aus dem Maschinenbau auch für die neue Prüfungsordnung Wirtschaftsingenieurwesen anrechnen lassen, obwohl es z.B. für Mathematik 1 in der neuen Prüfungsordnung Wirtschaftsingenieurwesen mehr Credit Points gibt als in der alten für den Maschinenbau?

Alles was identisch in beiden Studiengängen ist, kann mitgenommen werden. Die Anpassung der Creditpunkte bezieht sich auf eine Erhöhung der Übungen, die Inhalte bleiben identisch, sodass die Fächer mit niedrigeren ECTS trotzdem in der neuen PO anerkannt werden.

 

FPO Master Maschinenbau Vertiefung Produktionstechnik: Ich habe mich bereits für den neuen Masterstudiengang Maschinenbau in der Vertiefung Produktionstechnik eingeschrieben. Hier würde ich gerne die Master-Module "Smart Production" und "Betriebliche Managementsysteme" wählen. Das Modul "Qualität und Messtechnik in der Fertigung" habe ich im Bachelor gewählt. Die hier absolvierten Modulelemente "Qualitätssicherung" und "Produktionsbegleitende Messtechnik in der Industrie 4.0" sind aber nun Bestandteil der oben genannten beiden Master-Module in der neuen PO. Ist es möglich, diese beiden Module aus dem alten Bachelor für das neue Master-Modul anzurechnen?

Ja, die Anrechnung ist möglich.

 

FPO Master Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen: Ich bin aktuell für den M.Sc. Maschinenbau/Wirtschaftsingenieurwesen nach der alten PO eingeschrieben. Da ich noch keine Klausuren geschrieben habe, würde ich gerne in die neue FPO wechseln. Nutzte ich dazu einfach das Dokument "Änderungsantrag - Antrag auf Umschreibung"?

Ja, vollkommen richtig, dazu nutzen Sie den genannten Antrag (Webseite Prüfungsamt). Die Umschreibung erfolgt dann im Studierendensekretariat, nicht im Prüfungsamt.

Nach der Umschreibung müssen Sie sich bereits bestandene Prüfungsleistungen anerkennen lassen. Dazu verwenden Sie den Antrag zur Anerkennung von Prüfungs- und Studienleistungen (Webseite Prüfungsamt). Sie benötigen aber keine erneute Anerkennung durch die einzelnen Dozenten. Diese Spalte können Sie frei lassen.

 

FPO Bachelor und Master Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen: Ich habe eine Frage zur Änderung der Vertiefung nach der neuen FPO. Ich bin jetzt in die Vertiefung „Allgemeiner Maschinenbau“ umgeschrieben. Wenn ich meine Vertiefung während meines Studiums wechseln will, erlaubt die neue FPO mir diese Änderung der Vertiefung oder nicht?

Die Wahl der Vertiefungsrichtung kann einmal durch einen schriftlichen Antrag an den Vorsitzenden des Prüfungsausschusses geändert werden. Bereits bestandene Studien- oder Prüfungsleistungen der bisherigen Vertiefungsrichtung werden übernommen, sofern die entsprechenden Module in der neuen Vertiefungsrichtung wählbar sind.

 

FPO Master Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen: Beispiel: Ich befinde mich im Masterstudiengang Maschinenbau im 1. Semester und habe mich für die Vertiefung 'Produktentwicklung' entschieden, aber ich möchte meine Entscheidung ändern. Kann ich, wenn möglich, die Vertiefung 'VT IV Energie und Prozesstechnik' wählen?

Gehen Sie ins Studierendensekretariat und wechseln Sie die Vertiefung. Noch ist von Ihnen keine Prüfung abgelegt worden. Ich stimme dem Wechsel zu, ohne dass Sie den Anspruch auf einen weiteren Wechsel verlieren.

 

FPO Master Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen: Ich mache meinen Master in Maschinenbau. Ich möchte mich in die neu FPO (VT VIII Allgemeiner Maschinenbau) umschreiben. An wen muss ich mich dafür wenden? Wie kann ich meine bestandenen Prüfungen in der neuen FPO anrechnen lassen?

Schritt 1: Gehen Sie ins Studierendensekretariat und schreiben Sie sich um. Nutzen Sie dazu das PDF-Formular „Aenderungsantrag …..“ (Webseite Prüfungsamt). 

Schritt 2: Nach der Umschreibung machen Sie einen Termin mit mir (Prüfungsausschussvorsitzender) aus. Drucken Sie Ihre Leistungsübersicht aus und füllen Sie das PDF-Formular „Anerkennung …“ (Webseite Prüfungsamt) so weit als möglich aus. Den Rest machen wir im persönlichen Gespräch, Leistungsübersicht und „Anerkennung….“ natürlich mitbringen.

 

FPO Master Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen: Es gibt Fächer, die in der alten Prüfungsordnung Pflicht waren und die jetzt in der neuen Fachprüfungsordnung Wahlpflichtfächer sind. Wenn man nicht bestandene Pflichtfächer der alten Prüfungsordnung in der neuen Prüfungsordnung als Wahlpflichtfächer nicht belegt hat, werden diese Fächer dann übernommen oder nicht? Welche Fächer von alten Prüfungsordnung werden übernommen und welche nicht?

Es werden nur die Fächer übernommen, die Sie beantragen! Dazu verwenden Sie das PDF-Formular „Anerkennung …..“ (Webseite Prüfungsamt).

Beispiel: 

1.    Sie haben ein Fach in der alten Prüfungsordnung erfolgreich bestanden und möchten es in der neuen Prüfungsordnung (PO) verwenden: Gibt es dieses Fach auch in der neuen PO, dann wird es übernommen, gibt es das Fach nicht in der neuen PO, kann es als Zusatzfach anerkannt werden.

2.    Sie haben ein Fach in der alten PO NICHT erfolgreich bestanden. Sie möchten dieses Fach in der neuen PO verwenden, dann zählen auch die Fehlversuche. Sie möchten das Fach in der neuen PO nicht verwenden, dann fällt es einfach weg.

 

FPO Bachelor und Master Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen: Kann man ein anderes Wahlpflichtmodul auswählen, wenn man ein Wahlpflichtmodul in dem ersten, zweiten Versuch oder endgültig nicht bestanden hat?

Sie können Wahlpflichtmodule jederzeit so oft Sie wollen wechseln, solange Sie im ersten und zweiten Versuch nicht bestanden haben. Sie können nur einmal ein Wahlpflichtmodul wechseln, wenn Sie in dem Modul endgültig nicht bestanden haben. Ein zweites Modul darf dann nicht mehr endgültig nicht bestanden werden, denn sonst werden Sie exmatrikuliert. Pflichtmodule müssen immer bestanden werden und sind nicht austauschbar.

 

FPO Master Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen: Im Modulhandbuch steht, dass ein Fachlabor aus der gewählten Vertiefung ausgewählt werden soll. Können wir das zweite Labor aus einer anderen Vertiefung auswählen?

Richtig. Ein Fachlabor muss in der gewählten Vertiefung gemacht werden, das zweite Fachlabor darf frei gewählt werden.

 

FPO Bachelor und Master Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen: Ist es möglich, aus einem Wahlpflichtmodul mit mehreren Fächern nur die Prüfung in einem Fach zu machen? Und wenn wir die Prüfung in allen Lehrveranstaltungen in einem Wahlpflichtmodul machen, müssen wir die dann alle in einem Semester machen?

Beispiel: In einem Modul gibt es zwei Fächer, eins im Wintersemester, eins im Sommersemester. Es gibt keine einheitliche Regelung, es kann sein, dass es nur eine Modulabschlussprüfung am Ende des Sommersemesters gibt, in der beide Fächer gleichzeitig geprüft werden. Eine andere Möglichkeit ist eine Prüfung im Fach 1 im Wintersemester und eine zweite Prüfung im Fach 2 im Sommersemester und am Ende wird der Mittelwert aus den beiden Prüfungen berechnet und das ist dann die Prüfungsnote für das Modul. Häufig wird es aber eine einzige Prüfung am Ende des Moduls geben. Was gilt: Bekanntgabe durch die Dozenten zu Beginn des Semesters.

 

Woran können Studierende erkennen, ob das Modul aus Einzelprüfungen oder einer Modulabschlussprüfung besteht?

Ich weiß nicht, wie die Darstellung für Sie in UNISONO aussieht und ob es daraus bereits erkennbar wird. Ansonsten Rücksprache mit den Dozenten halten. Das Prüfungsamt kann dazu keine Auskunft geben.

 

FPO Master Maschinenbau (gilt entsprechend auch für WIW): Muss in den Wahlpflichtmodulen eine ECTS-genaue Wahl erfolgen?

Beispiel Maschinenbau: Leider müssen Sie Ihre Module so wählen, dass sich im ersten Block 36 ECTS nur aus dem MA-TEC-Katalog errechnen und im zweiten Block genau 24 ECTS. Das „Steuerelement“ dabei ist der zweite Block, da hier Module sowohl aus dem MA-TEC und/oder MA-QES gewählt werden können, d.h. nur MA-TEC-Module oder nur MA-QES-Module oder Module aus beiden Katalogen. Da sich die MA-TEC-Module in beiden Blöcken unterbringen lassen, sollte es (hoffentlich) aufgehen.

 

FPO Bachelor und Master Wirtschaftsingenieurwesen: In der Fakultät III gibt es eine Freiversuchsregelung. Ein Freiversuch pro Fach oder pro Studium?

Es darf maximal 1 Freiversuch gemacht werden. Nicht pro Fach, sondern ganz generell im gesamten Studium nur 1 Freiversuch.

 

FPO Bachelor und Master Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen: Ist es möglich, aus einem Wahlpflichtmodul mit mehreren Fächern nur die Prüfung in einem Fach zu machen? Und wenn wir die Prüfung in allen Lehrveranstaltungen in einem Wahlpflichtmodul machen, müssen wir die dann alle in einem Semester machen?

Beispiel: In einem Modul gibt es zwei Fächer, eins im Wintersemester, eins im Sommersemester. Es gibt keine einheitliche Regelung, es kann sein, dass es nur eine Modulabschlussprüfung am Ende des Sommersemesters gibt, in der beide Fächer gleichzeitig geprüft werden. Eine andere Möglichkeit ist eine Prüfung im Fach 1 im Wintersemester und eine zweite Prüfung im Fach 2 im Sommersemester und am Ende wird der Mittelwert aus den beiden Prüfungen berechnet und das ist dann die Prüfungsnote für das Modul. Häufig wird es aber eine einzige Prüfung am Ende des Moduls geben.

 

FPO Bachelor und Master Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen: Wird es das Schema für die Prüfungstage wie bisher auch für die neuen FPO geben? Falls ja, wann ist damit zu rechnen? Für die individuelle Belegung und Planung der Module ist diesen ja durchaus wichtig, um Überschneidungen etc. zu verhindern.

Ja, wird es geben. Die aktuelle Weiterführung ist noch nicht möglich, da die Landesregierung NRW die Semesterzeiten für die Jahre nach 2023 noch nicht bekannt gegeben hat. Wir warten drauf.

 

FPO Bachelor und Master Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen: In den FAQ steht, dass das Datum zum außer Kraft treten der alten PO aktuell noch geprüft wird. Gibt es da schon Neues zu?

Gilt bis 2027. Amtliche Mitteilungen der Universität beachten (Webseite der Universität).

 

FPO Bachelor und Master Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen: Inwiefern kann man sich überhaupt sicher sein, dass alle Wahlpflichtmodule der alten PO bis zum außer Kraft treten noch angeboten werden? Manche Wahlpflichtmodule der alten PO werden in den kommenden Semestern ja auslaufen und daher wohl in 3-4 Semestern kaum noch besucht sein bzw. mögliche Mindestteilnehmerzahlen erreichen.

Keine Sicherheit und die Gefahr besteht bei Wahlpflichtmodulen immer, unabhängig von der neuen FPO. In solchen Fällen werden individuell mit den Studierenden Ersatzveranstaltungen vereinbart. Lösungen finden wir immer.

 

FPO Master Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen: Eine Umschreibung in die neue Master-FPO ist nur zu einem Wintersemester möglich, richtig?

Aus rechtlichen Gründen steht das so in der Prüfungsordnung. Aber mit dem Studierendensekretariat ist vereinbart, dass eine Einschreibung sowohl zum Wintersemester als auch zum Sommersemester möglich ist.

 

FPO Master Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen: Gibt es Übergangsregelungen, die ermöglichen, dass man trotzdem bereits Modulelemente aus der neuen FPO ablegen kann? Quasi äquivalent zu "vorgezogenen Masterprüfungen" damals im Bachelor?

Für Fächer, die es bereits früher gab, wird sich sicherlich ein Weg finden, dass Sie sich zu den Prüfungen anmelden können. Für neue Fächer wird das momentan nicht möglich sein, da diese Fächer für Sie noch nicht im System hinterlegt sind. Man müsste aber über ein „Studium generale“ und manuellen (papierbezogenen) Anmeldungen sowas in die individuelle Prüfungsakte bekommen. 

 

FPO Bachelor und Master Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen: Ist in der neuen FPO vorgesehen, dass man immer alle Elemente eines Moduls absolviert oder bleibt eine gewisse Wahlmöglichkeit innerhalb der Module? Der individuell auszufüllende Studienplan impliziert ja eher letzteres.

In der Beschreibung eines Moduls (die ja alle in der Prüfungsordnung zu finden sind) gibt es die Zeile „LP“ (Leistungspunkte). Die hier vermerkte Zahl (in der Regel 6 oder 9) gibt die Leistungspunkte des Moduls wieder, welches in der Größe der angegebenen Leistungspunkte zu studieren ist. Vielfach ist die LP-Zahl identisch mit dem Gesamtangebot an Modulfächern, manchmal gibt es aber auch mehr Fächer als für das Modul notwendig sind (Beispiel: Modul gibt 6 LP vor, aber es gibt 4 Modulfächer mit je 3 LP; dann dürfen 2 Fächer aus 4 möglichen Fächern gewählt werden). Nur dann haben Sie eine Auswahlmöglichkeit, was in UNISONO dann auch hinterlegt ist.

 

FPO Master Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen: Ich studiere aktuell noch nach alter PO im Bachelor. Kann ich vorgezogene Masterprüfungen nach neuer FPO ablegen?

Sie sind aktuell noch in der alten PO im Bachelor eingeschrieben, was bedeutet, dass Sie uneingeschränkt vorgezogene Masterprüfungen machen können. Die Prüfungsanmeldung erfolgt über das schriftliche Formular auf der Webseite des Prüfungsamtes, dieses ist dann im Prüfungsamt abzugeben. Es gelten alle üblichen Fristen der An- und Abmeldung.

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche