..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

 

VDI Preisverleihung

VDI Preisverleihung


Am 1. Juni 2023 wurde Herr Dennis Nöh neben zwei weiteren Preisträgern vom Siegener Bezirksverein des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) mit dem VDI-Förderpreis ausgezeichnet. Die Preisträger zeichnen sich durch hervorragende Abschlussnoten gepaart mit einer zielstrebigen Arbeitsweise und damit einhergeehnder kurzer Studiendauer sowie sozialer Kompetenz in Form von ehrenamtlicher Tätigkeit aus. 

Thema der Abschlussarbeit: Numerische und experimentelle Untersuchung der Wärmevorgänge beim Auftragsschweißen an walzenseitigen Hülsen.

Die Arbeit wurde bei der Firma SMS in Hilchenbach angefertigt und seitens der Universität von Frau Dr. Carolin Zinn und Herrn Prof. Axel von Hehl betreut. 

Studienpreis der Industrie- und Handelskammer Siegen

Studienpreis IHK Siegen

Wir gratulieren Dr. Arne Busch für die Auszeichnung der Industrie- und Handelskammer für seine Dissertation.

Titel der Dissertation: Einfluss der thermischen Eigenspannungen auf die statische und zyklische Festigkeit eines Hybridverbunds aus GFK und Stahl

Die Arbeit wurde von Herrn Prof. Brandt betreut.

Die Preisverleihung fand am 24. Oktober 2023 statt.

Hochschulpreis der Wirtschaft 2023

IHK Hochschulpreis 2023

Herr Fabian Rösner erhielt in diesem Jahr den Hochschulpreis der Wirtschaft 2023 für seine hervorragende Masterarbeit.

Seine Masterarbeit trägt den Titel: Konstruktion eines Gasdruck-Regelventils mit Hilfe einer Systemsimulation zur Überprüfung der Funktion und des erzielbaren Regelverhalten

Die Arbeit wurde von Prof. Dr.-Ing. Thomas Seeger in Zusammenarbeit mit der Fa. Thomas Magnete GmbH in Herdorf betreut.

Die Preisverleihung fand am 28. September 2023 in der Industrie- und Handelskammer Koblenz statt.

Best Paper Award

HCII 2023

Die Autoren Nils Darwin Abele, Sven Hoffmann (Universität Siegen), Aparecido Fabiano Pinatti de Carvalho (University of Oslo), Marcus Schweitzer, Volker Wulf und Karsten Kluth (Universität Siegen) erhielten in der sich an die Human-Computer Interaction (HCI) 2023 anschließenden 14. International Conference on Digital Human Modeling and Applications in Health, Safety, Ergonomics and Risk Management den Best Paper Award.

Titel des Beitrags: Development and evaluation of a knowledge-based cyber-physical production system to support industrial set-up processes considering ergonomic and user-centered aspects

Die Preisverleihung fand im Rahmen der 25. International Conference on Human-Computer-Interaction vom 23. bis 28. Juli 2023 in Kopenhagen statt. 

Nachwuchspreis in der Kategorie Promotion 

Nachwuchspreis

Für seine hervorragende Dissertation erhielt Dr. Tobias Reitz den Nachwuchspreis in der Kategorie Promotion auf der internationalen Schienenverkehrstagung.

Titel der Arbeit: Referenzfreies ultraschallbasiertes Verfahren zur Zustandsüberwachung rotierender Bauteile - Anwendung auf Radsätze von Schienenfahrzeugen

Die Dissertation wurde von Prof. Dr. Claus-Peter-Fritzen betreut und entstand im Rahmen eines kooperativen Forschungsprojektes im Leitmarktwettbewerb NRW.

Die Preisverleihung fand im März 2023 auf der 19. internationalen Schienenfahrzeugtagung in Dresden statt. 

Preis der IHK Koblenz für Masterarbeit 

preistraeger_ihk_koblenz_2022

Für seine Masterarbeit erhielt Jonas Becker den IHK Preis der Stadt Koblenz.

Titel der Arbeit: Auswahl eines Klebstoffes zum Kleben von Tellerfedern und Entwicklung eines Prozesskonzepts zum Klebstoffauftrag.

Seine Masterarbeit wurde von Prof. Weiß in Zusammenarbeit mit der Mubea Tellerfedern GmbH in Daaden betreut.

Die Preisverleihung fand am 29. September 2022 statt.  

Studienpreis des Kreises Olpe für Bacheloarbeit

benediktbeckmann_(002)

Für seine herausragende Bachelorarbeit hat Benedikt Beckmann den Studienpreis des Kreises Olpe erhalten.

Titel der Arbeit: Beschreibung des Rekristallationsverhaltens und modellbasierte Datenanalyse eines Stahl-Werkstoffes für den Tailor-Rolled-Blanks Prozess.

Die Arbeit wurde von Prof. Dr. Robert Brandt und Prof. Dr. Horst Weiß am Lehrstuhl für Werkstoffsysteme für den Fahrzeugleichtbau betreut.

Die Preisverleihung fand am 13. Juni 2016 in Olpe statt. 

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche