Kraftfahrzeugtechnik II - Fahrwerkstechnik
1 KURZE GESCHICHTE DES AUTOMOBILS
2 FAHRWERK DES AUTOMOBILS
3 RADAUFHÄNGUNGEN
4 LENKUNG
5 REIFEN UND RÄDER
6 FEDERUNG UND DÄMPFUNG
7 FAHRZEUGBREMSANLAGEN
8 RADAUFHÄNGUNGEN VON RENNFAHRZEUGEN
1. Gemeinsame Grundlagen des Fahrzeugs1.1 Hauptbaugruppen des Gesamtfahrzeugs1.2 Fahrzeugkoordinatensystem1.3 Kräfte und Momente am Fahrzeug
2. Gemeinsame Grundlagen des Fahrwerks2.1 Aufgaben des Fahrwerks2.2 Kinematik der Radaufhängung: Sturz, Spurwinkel, Wankpol und Wankachse, Längspol 2.3 Unterteilungsmethodik der Radaufhängung2.4 Definition und graphische Bestimmung des Wankzentrums von DQL-und McPherson-Radaufhängungen2.5 Definition und graphische Bestimmung des Längspols von DQL-und McPherson-Radaufhängungen
3. Starrachsen3.1 Merkmale, Vorteile und Nachteile3.2 Schematische Darstellungen von 3 Starrachsen-Konzepten
4. Einzelradaufhängungen (jeweils mit Merkmalen, Vor- und Nachteilen und Schematische Darstellung)4.1 Doppelquerlenker-Radaufhängung4.2 Mehrlenker-Radaufhängung4.3 McPherson-Radaufhängung
5. Halbstarrachsen5.1 Merkmale, Vor- und Nachteile5.2 Schematische Darstellungen von Verbundlenkerachse und Koppellenkerachse5.3 Kinematik beim gleichzeitgien Radhub und beim Wanken
6. Reifen und Räder6.1 Anforderungen an Rädern und Reifen6.2 Schlupf von Reifen6.3 Radwiderstände
7. Feder und Dämpfung7.1 Bauarten der Federn7.2 Stabilisator7.3 Dämpfung7.4 Brems- und Anfahrnickausgleich
8. Lenkung8.1 Auslegungsziele der Lenkung8.2 Kenngrößen der Lenkkinematik: Lenkachsenspreizung, Lenkrollradius, Nachlaufwinkel und Nachlaufstrecke, Schräglaufwinekl, Ackermannwinkel (5)8.3 zwei Lenktrapez-Arten8.4 Stabilisierende Wirkung des negativen Lenkrollradius bei µ-Splitting8.5 Lenkrückstellung des positiven Nachlaufs
9. Bremsanlagen9.1 Arten der Bremsanlagen9.2 Hauptkomponenten des hydraulischen Bremssystems9.3 Elektronische Brems-Assistenten: ABS, EBV, ESP9.4. Abbremsung, Bedingungen für kürzeste Bremswege9.5. Ideale Bremskraftverteilung
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