/ fkm / aktuelles /

• Kontakt:

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (mwd)
  • Ihre Aufgaben:
    • Mitarbeit im Forschungsprojekt 'Entwicklung eines hydrodynamischen Messkomplexes und einer auf KI basierenden numerischen Datenauswertung'.
    • Betreuung von studentischen Arbeiten (Bachelor-, Master-, Projektarbeiten).
    • Wissenschaftliche Qualifikation (Promotion).
  • Ihr Profil:
    • Wissenschaftlicher Hochschulabschluss (Master oder Diplom) im Bereich Maschinenbau, Physik, Mathematik, Elektrotechnik oder Informatik.
    • Programmierkenntnisse in Matlab, Python oder ähnlichen Sprachen.
    • Sehr gute kommunikative Fähigkeiten sowie gute Englischkenntisse in Wort und Schrift.
  • Weitere Informationen zur Bewerbung:

Studentische Projekte

Bridge Challenge ENISE 2022
  • Worum geht es in der Bridge Challenge?

Ziel ist es, in einem Wettbewerb kleine Brücken möglichst bruchfest zu konzipieren und zu bauen.

• Wann?

Am Wochenende vom 9. bis 10. April 2022

• Wo?

Saint-Etienne, Frankreich

• Gibt es Auszeichnungen?

Mehrere Preise werden vergeben.

• Wo kann ich mich registrieren?

Registrierung erfolgt ab dem 11. Februar 2022 auf https://www.bridge-challenge-enise.fr/

PEP 2022

Interessenten können folgendes Projekt bearbeiten:
Aufbau und Erprobung einer Vieldraht- Impuls-Ionisations-Kammer (VIIK) zur Messung niedriger Radonkonzentrationen

Elite programme for students with language skills at the Ecole Nationale d'Ingénieurs de Saint-Etienne (ENISE)

enise

• Wer kann sich bewerben?

Jedes Jahr werden drei Plätze an Studierende des Fachbereichs Maschinenbau sowohl im Bachelor als auch im Master vergeben.

• Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

Die Auswahl der Studierenden erfolgt durch den Fachbereich. Für die Bewerbung wird ein Motivationsschreiben und ein Lebenslauf in englischer Sprache benötigt, sowie eine Studienbescheinigung und eine aktuelle Leistungsübersicht.

• Bis wann ist die Bewerbungsfrist?

Für den Austauschplatz bewerben sich Studierende im Wintersemester für das darauffolgende Wintersemester und/oder Sommersemester. Aktuell läuft die Bewerbungsfrist für Auslandsaufenthalte im akademischen Jahr 2022/23 noch bis zum 15. Dezember 2021. Im April 2022 werden eventuelle Restplätze für das Sommersemester 2023 ausgeschrieben.

• Welche Qualifikationen werden erlangt?

Studierende können sich die Kurse, die sie an der ENISE besuchen, für ihren Studiengang in Siegen anrechnen lassen. Außerdem erhalten Studierende einen Einblick in andere Kulturen, erlernen vielleicht eine neue Sprache und erweitern ihren Horizont.

• Wie lange ist man im Ausland?

Studierende können für ein Semester oder ein akademisches Jahr ins Ausland gehen. Das Wintersemester an der ENISE dauert von September bis Januar, das Sommersemester von Februar bis Juni.

• Welche Kurse werden besucht?

Das Kursangebot variiert, wie an der Universität Siegen auch, von Semester zu Semester und muss von den Studierenden selbständig recherchiert werden. Die ENISE bietet einen eigenen Katalog für englischsprachige Kurse an.

• Weitere Informationen:

Für Auslandsaufenthalte generell können Sie hier Informatinen einsehen.

Details zum Bewerbungsverfahren zum Nachlesen finden Sie hier.

Beachten Sie in diesem Zusammenhang auch die Informationen für Fachbereiche, die wir hier zur Verfügung stellen.

Studienpreis des Kreises Olpe

Gleich drei erfolgreiche Absolventinnen der Universität Siegen hat Landrat Theo Melcher kürzlich mit dem Studienpreis des Kreises Olpe ausgezeichnet. Den Preis für das Jahr 2020 teilen sich Dr. Carola Bilgen aus Kirchhundem und Laura Birlenbach aus Wenden.Sie erhielten für ihre herausragenden Abschlussarbeiten jeweils eine Geldprämie von 1.000 Euro. Lange auf ihren Preis warten müssen hatte Dr. Felicitas Pielsticker aus Siegen, denn aufgrund der Corona-Pandemie war die Preisverleihung im vergangenen Jahr ausgefallen.

Dr. Carola Bilgen hat Wirtschaftsmathematik studiert und am Lehrstuhl für Festkörpermechanik promoviert. In ihrer Dissertation beschäftigte sich die Heinsbergerin mit numerischen Simulationen von bruchmechanischen Problemen mittels Phasenfeldmodellen. Mit solchen Computersimulationen lässt sich vorausberechnen, unter welchen Bedingungen und auf welche Weise Risse in Materialien entstehen und wie sie sich ausbreiten. „Das Thema ist sehr ambitioniert und theoretisch extrem anspruchsvoll“, lobt Prof. Dr. Weinberg in ihrem Gutachten. Zugleich sei die Forschung dazu von großem praktischem Wert für Unternehmen, zum Beispiel bei der Produktentwicklung und beim virtuellen Design von Maschinenkomponenten.

Der mit 2.000 Euro dotierte Studienpreis des Kreises Olpe wird jährlich für herausragen¬de, praxisorientierte wissenschaftliche Abschlussarbeiten an der Universität Siegen vergeben. Die Preisträger werden von der Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs der Universität Siegen vorgeschlagen und von einer unabhängigen Jury ausgewählt.

Abschlussarbeiten

Aktuell haben wir zahlreiche Bachelor- und Masterarbeiten zu vergeben:

Abschlussarbeiten