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Katalog plus

Veröffentlichungen des FLB

2019

X.F. Fang, D. Heidrich, T. Kloska et.al. „Plastic forms metal“, Kunststoffe international, 1-2/2019, p. 50-53

R. Grams and X.F. Fang, „ New developments in material testing at very high strain rates”, 12th European LS-DYNA Conference 2019, Koblenz, Germany

X.F. Fang, T. Kloska und D. Heidrich, „Hybridpressen - simultane Umformung von höherfes-ten Metallblechen mit langfaserverstärkten Thermo-plasten für hybride Bauteile“, 39. EFB-Kolloquium Blechverarbeitung, Bad Soll, 2019

X.F. Fang, K. Tan and J. Olschewski, „Method for concept design and optimization of twist beam axles”, 19th Stuttgart International Symposium – Automotive and Engine Technology, März, 2019

D. Heidrich and X.F. Fang, “Betriebsfestigkeit durch „Hybridpressen“ hergestellter Hybrid-Bauteile aus Metallblechen und Langfaser-Thermoplasten (LFT)“, 9. Landshuter Leichtbau-Colloquium, Februar 2019

X.F. Fang and R. Grams, “A new method for determination of plastic deformation at high strain rate”, International Conference on Plasticity, Damage and Fracture, Panama City, Jan. 2019

2018

X.F. Fang and K. Tan , "Analytical modelling of twist beam axles" Int. J. Vehicle Systems Modelling and Testing", Vol. 13, 2018, p1-25, DOI: https://doi.org/10.1504/IJVSMT.2018.094581

K. Tan and X.F. Fang: “Automatic concept design and optimization of twist beam axles”, Automotive and Engine Technology, Vol. 3, 2018, 141-158, DOI: https://doi.org/10.1007/s41104-018-0033-0

X.F. Fang, J. Gundlach, J. Schipperges and X. Jiang, “ On the Steel–Aluminum Hybrid Casting by Sand Casting”, Journal of Materials Engineering and Performance, Vol. 27(12), 2018, p. 6415-6425, https://doi.org/10.1007/s11665-018-3717-8

J. Olschewski, K. Tan and X.F. Fang, “FastCon – ein Algorithmus zur analytischen Vorauslegung und Op-timierung von Verbundlenkerachsen“, Siegener Leichtbaukolloquium, Oct. 2018

L. Stolz, M. Grote and X.F. Fang, „Werkstoffauswahl und -auslegung in Karosseriestrukturen durch Analyse des Belastungszustandes“, Siegener Leichtbaukolloquium, Oct. 2018

R. Grams and X.F. Fang, „Hochgeschwindigkeitsmaterialuntersuchung für die Crashberechnung am FLB“, Siegener Leichtbaukolloquium, Oct. 2018

H. Xu, F. Zhang and X.F. Fang, „Modellierung des Widerstandsnietschweißens für Crash-Belastungen“, Siegener Leichtbaukolloquium, Oct. 2018

B. Ahmad and X.F. Fang, „Diskrepanzen in Materialmodellen für gewebte Verbundwerkstoffe in der Crashsimulation“, Siegener Leichtbaukolloquium, Oct. 2018

T. Kloska, D. Heidrich and X.F. Fang, “MultiForm: Ein innovatives Fertigungsverfahren für Hybridbauteile durch simultane Umformung von Langfaser-Thermoplasten (LFT) und Metallblechen“, Siegener Leichtbaukolloquium, Oct. 2018

F. Zhang, X.F. Fang and H. Xu, "A New Joining Method for Flexible Production of Modular Body-in-white (BIW) Structures in Al-steel Hybrid Design and Its Fem-modeling”, ICAA 17 Montreal, June, 2018

X.F. Fang, “Forschung zur Verbundgusstechnik für den Fahrzeugleichtbau an der Universität Siegen“, Gießerei,06/ 2018, p.18-23

B. Ahmad and X.F. Fang, “Size effect in crashworthiness simulation of woven fabric thermoplastics”, Composite Materials Congress, Sweden, June 2018, DOI: 10.5185/cmc18.2018

X.F. Fang, M. Grote, T. Kloska, "Composite Material Selection, Design and Manufacturing for Automotive Structural Parts”, Composite Materials Congress, Sweden, June 2018, DOI: 10.5185/cmc18.2018

X.F. Fang and T. Kloska, “Hybrid forming - a combined deep drawing and compression molding process for forming metal sheets with thermoplastics (LFT) to hybrid parts”, Hybrid Materials and Structures, Bremen, April, 2018

Dissertation - M.Grote: Entwicklung einer Methode zur anforderungsgerechten Werkstoffauswahl und Strukturauslegung von PKW-Karosserien im Multi-Material-Design, Siegen, 26. April 2018

2017

Dissertation - K.Tan: Effiziente Auslegungs- und Optimierungsmethode für den Konzeptentwurf von Verbundlenkerachsen, Siegen, 17. November 2017

K.Tan, X.F. Fang: Efficient method for the concept design and optimization of twist beam axles, WKM Symposium, Braunschweig, 20. Juni 2017

X.F. Fang, M. Grote: Development of a new method for the identification and engineering design of endless fiber reinforced composites, International Journal of Automotive Technology, Vol. 18, No. 5, pp. 861−873 (2017)

M. Grote, X. F. Fang:  A new method for the engineering and design of endless fiber reinforced components, NAFEMS World Congress 2017, Stockholm (Schweden), 14. Juni 2017

2016

Fang, X.F.: Konzeption und Fertigung einer Leichtbaukarosserie mit Multimaterialsystem, Automotive-Innovationsforum 2016 "Effizienzstrategien in der Automobilindustrie" - Industrie- und Handelskammer NRW, Düsseldorf, 07. September 2016

Fang, X.F.; Grote, M. (V): Methodische Vorgehensweise bei der Entwicklung von hybriden Fahrzeugstrukturen am Beispiel eines Vorderwagenkonzeptes aus GFK und Metall, Euro Hybrid Materials and Structures 2016, Kaiserslautern, 20. April 2016

2015 

Grote, M., Fang, X.F.; Vorderwagenkonzept in einer Stahl-GFK-Mischbauweise, ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift Bd. 117 (2015) Nr. 11, S. 62-66, Springer-Vieweg, Wiesbaden 2015 

Fang, X.F., Zhang, F., Klaas, P.; Developing a method for component design in vehicle body structure without availability of the complete vehicle data, NAFEMS World Congress 2015, San Diego (USA), 24. Juni 2015

Fang, X.F., Grote, M; Development of a material model for organic sheets for the simulation of FRP-components in full vehicle crash, NAFEMS World Congress 2015, San Diego (USA), 23. Juni 2015 

Fang, X.F., Gundlach, J., Azim, E.; Hybridgießen von Aluminium und Stahl zur Herstellung von Verbindungsknoten für eine Mischbaukarosserie, 7. Landshuter Leichtbau-Colloquium, Landshut, 25. Februar 2015 

Fang, X.F., Schlichting, T., Sahan, S.; Gewichtsoptimierte Auslegung von Gewindetuben, Konstruktion 04/2015, S. 63-68, Springer-VDI-Verlag, Düsseldorf 2015 

Fang, X.F., Tan, K.; Effiziente Konzeptauslegung von Verbundlenker-Hinterachsen, ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift Bd. 117 (2015) Nr. 1, S. 42-46, Springer-Vieweg, Wiesbaden 2015

2014

Li, J., Fang, X.F., Stress wave analysis of a servo-hydraulic tensile machine and optical force measurement at strain rates up to 1000 /s, 16th International Conference on Experimental Mechanics, Cambridge, UK, 08. Juli 2014 

Fang, X.F., Li, J., Kurtenbach, S.; Kostengünstige Karosseriestruktur für ein E-Fahrzeug, ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift Bd. 116 (2014) Nr. 5, S. 20-27, Springer-Vieweg, Wiesbaden 2014

Li, J., Fang, X.F., Stress Wave Analysis and Optical Force Measurement of Servo-Hydraulic Machine for High Strain Rate Testing, Experimental Mechanics Bd. 54 (8) S. 1497–1501, Springer US 2014 

Fang, X.F., Li, J., Numerical Stress Wave Analysis in LS-DYNA and Force Measurement at Strain Rates up to 1000 /s of a High Speed Tensile Machine, LS-DYNA Forum, Bamberg, Germany , 6 - 8. Oktober 2014

2013  

Kurtenbach, S., Fang, X.F., Schlichting, T., Breidenbach, A., Dalhoff, H., Töller, M.; Architecture and Manufacturing process of a low cost light weight flexible body structure for a full electric vehicle, Automotive Engineering Congress 2013, Nürnberg, 4. Juni 2013 

Fang, X.F.,  Kurtenbach, S., Li, J.; Entwicklung einer anforderungsgerechten und kostengünstigen Karosserie für ein Elektro-Fahrzeug im Purpose-Design, DVM-Tag 2013, Berlin, 25. April 2013

Schlichting, T., Li, J., Fang, X.F.; Entwicklung einer kostengünstigen, leichten und sicheren Karosseriestruktur für ein Elektrofahrzeug, Siegener Kolloquium "Leichtbau in Karosserie- und Fahrwerksstrukturen", Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik, Universität Siegen, 15. Oktober 2013

Zhang, F., Klaas, P., Fang, X.F.; Entwicklung einer Methode zur Komponentenauslegung im Fahrzeugbau ohne Verfügbarkeit der Gesamtfahrzeugdaten, Siegener Kolloquium "Leichtbau in Karosserie- und Fahrwerksstrukturen", Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik, Universität Siegen, 15. Oktober 2013

Tan, K., Fang, X.F.; Analytische Auslegungs- und Optimierungsmethode für einen effizienten Konzeptentwurf von Verbundlenkerachsen, Siegener Kolloquium "Leichtbau in Karosserie- und Fahrwerksstrukturen", Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik, Universität Siegen, 15. Oktober 2013

2012 

Fang, X.F., Engel, B., Schlichting, T., Soemer, S.; Gewichtsoptimierung mehrstufig umgeformter Bauteile, Lightweight Design 06/2012, S.39-44, Springer Automotive Media, Wiesbaden 2012