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Harmonisierung der Ausbildung auf dem Gebiet der Arbeitswissenschaft

  • Wie umfangreich und wie gründlich muss ein Arbeitswissenschaftler ausgebildet sein, um über eine entsprechende Kompetenz hinsichtlich Detail- und Zusammenhangswissen zu verfügen, bzw. woran kann ein Personalchef eines Unternehmens erkennen, ob ein Bewerber die entsprechenden Fähigkeiten und Fertigkeiten besitzt?

  • Soll er sich auf das Renommee eines entsprechenden Universitätsinstitutes oder einer überregionalen Ausbildungsinstitution bzw. auf persönliche Empfehlungen verlassen?

  • Wie ist mit denjenigen Stellenbewerbern zu verfahren, die im Zuge der seit dem 01. Januar 1993 offenen Grenzen europaweit vorstellig werden?

  • Ist das, was in Deutschland unter Arbeitswissenschaft verstanden wird, äquivalent zu dem, was man international unter Ergonomics versteht?

In einer Zeit, in der allerorten von Qualitätssicherung und Total Quality Management sowie von Zertifizierung die Rede ist, in der die Globalisierung in vielerlei Hinsicht immer stärker um sich greift, liegt es nahe, dass auch die Ausbildung auf dem Gebiet der Arbeitswissenschaft zumindest hinsichtlich der Kerninhalte und der Qualität europaweit aufeinander abgestimmt ist.