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Lehrstuhl für Fahrzeugleichtbau auf der ICTP 2023

Ende September nahm der "Lehrstuhl für Fahrzeugleichtbau" an der International Conference on the Technology of Plasticity (ICTP) 2023 in Mandelieu-La-Napoule, Cannes, Frankreich teil. Mit insgesamt fünf Beiträgen präsentierte das Team um Prof. Xiangfan Fang aktuelle Forschungsergebnisse und neueste Entwicklungen aus dem Bereich des Leichtbaus und der Untersuchung des Deformationsverhaltens moderner Stähle und Kunststoffe.

 

Die Themen der Präsentationen des Lehrstuhls erstreckten sich über vielseitige und innovative Gebiete: von der Materialcharakterisierung und -modellierung von Plastizität und Schädigungsverhalten moderner Stähle, über die Nutzung von faserverstärkten Kunststoffen, bis hin zu fortschrittlichen Metall-Kunststoff Hybridkomponenten. Die vielfältige Auswahl der Themenbereiche zeigt die umfassende Expertise des Lehrstuhls im Bereich Fahrzeugleichtbau und die kontinuierlichen Bemühungen, innovative Lösungen in diesem Bereich voranzutreiben.

Die ICTP gilt als eines der führenden internationalen Foren, das sich auf die neuesten Entwicklungen und Forschungen in der Umformbarkeit von Metallen konzentriert. Das Event zieht Fachleute aus aller Welt an und bietet eine einzigartige Plattform für den Austausch von Wissen und Innovationen.

 

Neben der fachlichen Arbeit gab es bei bestem Wetter aber auch die Gelegenheit Cannes und seine Umgebung zu erkunden. Das Team des "Lehrstuhls für Fahrzeugleichtbau" bedankt sich für das Interesse und die interessanten Gespräche während der Konferenz. 

ICTP 

Buch von Herrn Prof. Fang

Nach fast 30 Monaten Bearbeitungszeit ist das Fachbuch von Prof. Fang „Karosserieentwicklung und -Leichtbau“ nun am 2.6.2023 online veröffentlicht. Wir freuen uns, wenn das Buch ein nützliches Werkzeug für die Entwicklungsingenieure und Studenten der Fahrzeugtechnik darstellt

Hier der Link zum Buch: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-67118-4

Hochschulpreis der Wirtschaft 2023 

Unser wiss. Mitarbeiter Fabian Rösner erhält in diesem Jahr den Hochschulpreis der Wirtschaft 2023 für seine hervorragende Masterarbeit. Die Preisverleihung findet am 28. September 2023 in der Industrie- und Handelskammer Koblenz statt. 

Seine Masterarbeit trägt den Titel: „Konstruktion eines Gasdruck-Regelventils mit Hilfe einer Systemsimulation zur Überprüfung der Funktion und des erzielbaren Regelverhalten“. 

Neues Hinterachs-konzept

Am 03. November 2022 hat am Lehrstuhl für Fahrzeugleichtbau eine Pressekonferenz zur Vorstellung des neuen Hinterachs-Konzeptes E-MLTA stattgefunden. Hier der Link zu einem Artikel aus der lokalen Presse:

https://www.wp.de/staedte/siegerland/siegener-forscher-erfinden-bahnbrechende-e-auto-neuerung-id236821999.html 

Hier der Link zu einem Artikel aus der Zeitschrift "Automobil Industrie":

https://www.automobil-industrie.vogel.de/elektroauto-reichweite-a-696c02f5360e536f7cba7d897de28aa7/

Neues Millionenprojekt zum thema "Hybridpressen" genehmigt:

Gemeinsam mit verschiedenen Industriepartnern führt der Lehrstuhl für Fahrzeugleichtbau ein neues Forschungsprojekt zum Thema Hybridpressen durch. Das Projekt  „MuStHyF“ wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) mit 2,5 Millionen € gefördert

 

Hier der Link zur Pressemitteilung:

https://www.uni-siegen.de/start/news/forschungsnews/984367.html 

FLB am Tag der offenen Uni 2022:

Der Lehrstuhl für Fahrzeugleichtbau präsentierte einige seiner interessanten Forschungsarbeiten am Tag der offenen Uni 2022. Neben dem Versuchsfahrzeug mit dem neuartigen Hinterachskonzept E-MLTA wurden verschiedene Entwicklungen aus den Bereichen Brennstoffzellen und Materialentwicklung vorgestellt. So konnten den vielen interessierten Besucherinnen und Besuchern die Forschungsarbeiten des Lehrstuhls und der Universität nähergebracht werden. 

Offenen Uni

 

 

Neuigkeiten im Projekt FC-Komp:

Der Lehrstuhl für Fahrzeugleichtbau ist seit Anfang 2019 Teil des vom BMVI geförderten Projekts FC-Komp. Zusammen mit den Konsortialpartnern BMW, Pierburg, ElringKlinger und Magna Telemotive werden verschiedene Brennstoffzellen-Komponenten eines hochintegrierten High-Power Brennstoffzellenantriebssystems entwickelt und abgesichert. Das FLB beschäftigt sich dabei mit der Entwicklung von neuartigen Fertigungstechnologien für PEM Brennstoffzellen-Endplatten.

Im Onlineportal des Fachmagazins „Automobil Industrie“ findet sich ein spannender Beitrag des Projektpartners Rheinmetall Automotive / Pierburg über die besonderen Herausforderungen bei der Entwicklung eines Rezirkulationsgebläses. Der Artikel kann hier nachgelesen werden: https://www.automobil-industrie.vogel.de/wasserstoff-effizient-zurueck-fuehren-a-986179/

Weiterführende Information zum Forschungsprojekt FC-Komp und zu den Aktivitäten des Lehrstuhls finden Sie hier: https://www.mb.uni-siegen.de/fahrzeugleichtbau/forschung/forschungsprojekte/fckomp_2020.html?lang=de

 

FLB auf der Blechexpo 2019

Der Lehrstuhl für Fahrzeugleichtbau war in diesem jahr auf dem Messdoppel "Blechexpo" und "Schweisstec" - die weltweit einzige Veranstaltung mit den komplimentären Technologien Blechbearbeitung und Fügetechnik - vertreten.

 

Das FLB hat die Themen Kunststoff-Metall Hybridtechnik, Stahl-Aluminium-Fügetechnologie und neuer Prüfmethodik für Highspeed-Zugversuche auf der Blechexpo vorgestellt.

 Nietschweißen Multiform Neu Zug Probe

Mehr Informationen zur unserer Forschung, mit der wir am Stand vertreten sind, erhalten Sie unter:

https://www.blechexpo-messe.de/ausstellerverzeichnis/showroom/exhibitor-detail/57878-lehrstuhl-fahrzeugleichtbau/

Das Team des FLB bedankt sich bei allen Gästen für die interessanten Gespäche und steht jederzeit für weitere Fragen zur Verfügung

 

FLBStand1 BlechExpo_team

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 FLBLOGO