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Entwicklung & Absicherung der Brennstoffzellen-Komponenten eines hochintegrierten High-Power Brennstoffzellenantriebssystems

Kurzbeschreibung:

 

Die Dekarbonisierung des Straßenverkehrs stellt eine Säule der Maßnahmen des BMVI zur Entwicklung einer nachhaltigen Mobilität dar. Brennstoffzellenfahrzeuge sind dabei neben batteriebetriebenen Fahrzeugen ein elementarer Bestandteil.

 

Aus Kundensicht erreichen jedoch aktuelle Brennstoffzellenfahrzeuge bei Kaufpreis, Antriebsleistung und Reichweite nicht die Attraktivität der heutigen Benzin- und Dieselfahrzeuge. Ziel des vorliegenden Projektes ist es, im „Weitsprung“ ein im Wettbewerbsumfeld einmaliges, kompaktes, leistungsfähiges und gleichzeitig kostengünstiges Brennstoffzellensystem für die Integration in einem Fahrzeugvorderwagen zu entwickeln. Dazu werden neuartige Komponenten erforscht, die für die obige Zielsetzung notwendig sind und sowohl einzeln als auch im Zusammenspiel getestet. Zusätzlich werden Konzepte für weiterführende zukünftige Technologiegenerationen erarbeitet. Die hierzu notwendigen Entwicklungsarbeiten erfolgen in einem Konsortium auf Basis des inländischen BMW Lieferantennetzwerkes. Damit wird sichergestellt, dass der im Projekt generierte Know-how Aufbau bei einem potentiell folgenden Großserienprojekt einer Wertschöpfung innerhalb Deutschlands und Europas zugutekommt.

 

 

Zusammenfassung FLB Projektziele:

  • Erforschung neuartiger Fertigungstechnologien zur wirtschaftlichen Herstellung von PEM Brennstoffzellen-Endplatten
  • Konzeption Konstruktion und Herstellung von Demonstrator Brennstoffzellen-Endplatten („proof of concept“)
  • Methodentwicklungzur Qualifizierung von Werkstoffen für den Einsatz in Strukturbauteilen für Brennstoffzellen
  • Abbildung einer geschlossenen Simulationskette zur Auslegung von hybriden Kunststoff-Metall-Strukturbauteilen

 

Fördergeldgeber:

FGG_BMVI   FGG_PTJ

Projektlaufzeit: 01.10.2019 – 30.09.2021

Ansprechpartner FLB: Daniel Heidrich, Mail: daniel.heidrich@uni-siegen.de, Tel.: +49 271 740-2290