..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Leichtbau-Kolloquium 2018

Am 16. und 17. Oktober 2018 fand bereits zum zweiten Mal das Siegener Leichtbau-Kolloquium des Lehrstuhls für Fahrzeugleichtbau unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Xiangfan Fang statt. Zwei Tage lang wurden in der Bismarck-Halle in Parallelsessions die aktuellsten Entwicklungen aus dem Karosserie- und Fahrwerksbereich vorgestellt und lebhaft diskutiert. Auch dieses Mal wurde ein breitgefächertes Programm angeboten. So lagen die Themen

  • Leichtbaustrukturen und Werkstoffe
  • Leichtbau im Fahrwerk
  • Materialmodellierung
  • Fügetechnik und Zusammenbau

und als besonderer Schwerpunkt

  • der Multi-Material-Leichtbau

im Fokus der diesjährigen Veranstaltung.

Die Referenten, die aus den entsprechenden Abteilungen verschiedener Fahrzeughersteller (BMW, Ford, Opel und VW), aus der Zulieferindustrie sowie der Fraunhofer- und Hochschulforschung gewonnen werden konnten, zeigten den Teilnehmern ein breites Anwendungsfeld von der Grundlagenforschung bis hin zur realen Umsetzung im Fahrzeug auf. Im Anschluss an die Vorträge kam es zu regen Podiumsdiskussionen.

Ein besonderes Highlight bildete die Vorstellung des „MultiForm“-Fertigungsprozesses, der im Rahmen eines am Lehrstuhl durchgeführten BMBF-Projektes entwickelt wurde. Prof. Fang und sein Team ermöglichten den Teilnehmern anhand von Live-Vorführungen in den FLB-Laboreinrichtungen einen Einblick in die gelungene Umsetzung der Projektidee sowie weiterer Forschungsvorhaben.

Beim gemeinsamen Abendessen konnten sich die Teilnehmer dann in gemütlicher Atmosphäre im SUDWERK der Irle Brauerei kennenlernen und über die neuen Erfahrungen austauschen.

Abschließend möchten wir uns bei allen Gästen und Vortragenden herzlich für die Teilnahme bedanken. Im nächsten Jahr wird es aufgrund der positiven Resonanz wohl eine Neuauflage des Kolloquiums geben. Der Termin wird frühzeitig auf unserer Homepage veröffentlicht.

 

VortragMenge1
 VortragMenge2VortragMenge3
 VortragMenge5 VortragMenge6VortragMenge4
 Diskussion5 Multiform9Multiform6
 Multiform3 Multiform7 Multiform5
 Diskussion8 Multiform2 Diskussion7
 Multiform8 Diskussion2 Diskussion1
 Diskussion3 Diskussion4 Diskussion6