SAMT 2020 - Sanfte Mobilität Intelligente Bogies für eine ressourcenschonende Schienenfahrzeugtechnik 2020
Im Sommersemester 2015 wird es wieder am Institut für Mechanik und Regelungstechnik (IMR) ein Kolloquium geben. In diesem Jahr steht das IMR-Kolloquium unter der Überschrift SAMT 2020 - Sanfte Mobilität – Intelligente Bogies für eine ressourcenschonende Schienenfahrzeugtechnik 2020. Ausgerichtet wird das Kolloquium durch das Institut für Mechanik und Regelungsteching (IMR) zusammen mit dem Multidisziplinären Zentrum für innovative Materialien (Cm) der Universität Siegen. Der Schienenverkehr gehört heutzutage zu den effizientesten Mobilitätsanbietern. Unter dem Gesichtspunkt des weltweiten Trends der Verstädterung (Megacities) und Entvölkerung ländlicher Räume bietet der Schienenverkehr ein hohes Potential, die Mobilität der Bürger zu gewährleisten; sowohl in den Innenstädten, als auch in den ländlichen Regionen. In den Innenstädten tragen S- und U-Bahnen dazu bei, die Großstädte vom Individualverkehr und damit von einem Verkehrschaos zu entlasten. Durch Anbindung der ländlichen Regionen über einen gut funktionierenden Schienenverkehr kann eine Abschneidung und Ausgrenzung der ländlichen Bevölkerung vom städtischen Leben verhindert werden. Herzstück heutiger und zukünftiger Schienenfahrzeuge sind die Drehgestelle, bilden sie doch die Verbindung zwischen dem Gleis als Spurführung einerseits und dem Wagenkasten zum Transport von Personen und Gütern andererseits. Sie haben einen direkten Einfluss auf die Fahrdynamik, Sicherheit und Geräuschentwicklung von Zügen und bieten daher ein hohes Entwicklungspotential. Das diesjährige IMR Kolloquium richtet sich an Wissenschaftler, interessierte Ingenieure sowie Studenten und gibt Einblicke in den aktuellen Stand der Forschungs- & Entwicklungen neuartiger und innovativer Drehgestelle. Fachkundige Referenten aus Industrie und Wissenschaft zeigen, was heute schon möglich ist und was in Zukunft kommen wird. Ergänzende Informationen finden Sie im Flyer. |