..
Suche

Personensuche
Veranstaltungssuche
Katalog der UB Siegen
/ aktuelles /
 

honorarprofessur_bube

Honorarprofessur Dr. Bube

(13.05.2017) Am 11. Mai 2017 wurde Dr. Eckhard Bube zum Honorarprofessor an der Universität Siegen ernannt. Die Urkunde zur Ernennung wurde von Prof. Pietsch überreicht. Im Sommersemester 2017 hält Dr. Bube die Vorlesung Zeitgemäße Fördertechnik ll.

den ganzen Artikel lesen

Dirk Müller_Portrait

Alumniportrait Dirk Müller

(12.05.2017) Die Faszination für Fahrzeugbau entdeckte Dirk Müller direkt nach dem Studium und spezialisierte sich schließlich auf den Schienenfahrzeugbau. Nach seiner Ausbildung zum Industriemechaniker verspürte er den Wunsch, sich weiterzubilden. 1993 nahm er ein Maschinenbau-Studium an der Uni Siegen auf. Heute arbeitet er als Engineering Project Manager bei der weltbekannten Firma Bombardie.

den ganzen Artikel lesen

40881614_m_123rf_iculig.jpg

Patent angemeldet - Studierende erfinden neuartige Feder

(24.03.2017) Ayse Güler, Nils Bornhütter, Thomas Banas und Phillip Lauber konnten ihre Innovation zum Patent anmelden

den ganzen Artikel lesen

vorbereitung_der_stahlprobe_(arne_bjoern_busch).jpg

Gymnasiums Technik BBS Betzdorf-Kirchen

(06.03.2017) SchülerInnen des beruflichen Gymnasiums Technik BBS Betzdorf-Kirchen besuchten einen Tag lang das Department Maschinenbau der Universität Siegen.

den ganzen Artikel lesen

otto_002_w1000px.jpg

Alumniportrait Tatjana Otto

(29.11.2016) Die Schritte, die Tatjana Otto gegangen ist, haben ihr mehr und mehr gezeigt, wofür ihr Herz schlägt. 2007 schrieb sie sich für den dualen Studiengang Maschinenbau ein und lernte dank der Firmenkooperation mit Kabelschlepp die Strukturen eines mittelständigen Unternehmens kennen. Um noch mehr Möglichkeiten eines Maschinenbauingenieurs kennenzulernen, hing sie 2010 den Master dran.

den ganzen Artikel lesen

programmierung_lego-roboter_praktikum_berufskolleg.jpg

Berufskolleg Technik zu Gast

(28.11.2016) Rund 50 Schülerinnen und Schüler des Berufskolleg Technik in Siegen haben eine Woche lang in die Arbeit des Department Maschinenbau der Universität Siegen „hineingeschnuppert“.

den ganzen Artikel lesen