..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Studentische Arbeiten

Am FLB werden sowohl grundlagenorientierte Forschungsarbeiten als auch praxisorientierte Entwicklungen als Themen für Bachelor und Masterarbeiten vergeben.
Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über gegenwärtig am Lehrstuhl für Fahrzeugleichtbau zu vergebende studentische Arbeiten. Details finden Sie am Aushang des Lehrstuhls im Gebäude Paul-Bonatz Straße 9-11. Interessieren Sie sich für ein Thema oder haben Sie selbst einen Themenvorschlag? Dann sprechen Sie uns gerne an!

Thema 
Status
Optimierung einer Multi-Material-Leichtbautür im Rahmenbereich 
Anisotropische Berechnung des Längslenkers mittels Mapping der Faserorientierung 
Entwicklung eines Recyclingkonzepts für Multi-Material-Leichtbautüren und ganzheitliche CO2-Betrachtung Vergeben!
Analyse des Energieabsorptionsvermögens von Aluminiumguss-Strukturen im Karosseriebau  
Entwicklung einer Al-Si HiPIMS Beschichtung für den Stahl-Aluminium Verbundguss  
Auslegung einer rahmenlosen Multi-Material-Leichtbautür Vergeben!
Abbildungsqualität von Quattro oder Hexa-Pode-Fahrsimulation am Mehrlenker-Torsions-Achse  Vergeben!
Weiterentwicklung einer Prüfvorrichtung zur Dehnungsmessung von Plättchen-Biegeversuchen  Vergeben!
Entwicklung und Konstruktion einer Vorrichtung zur Disk-Torsionsprüfung  Vergeben!
Untersuchung metallischer Werkstoffe unter mehraxialenSpannungszuständen mittels Arcan-Prüfung  Vergeben!
Konzeptentwicklung und Konstruktion einer Prüfvorrichtung für realitätsnahe Intrusionsprüfungen an Unterfahrschutzsystem für BEVs auf einer Schlittencrashanlage Vergeben!
Sensibilitätsanalyse und Parameterstudie des FEM Schwißsimulation für das Widerstandspunkt-/buckelschweißen Vergeben!
Entwicklung und Konstuktion einer Fixierung zur Prüfung von Unterfahrschutzsystemen von batterieelektrischen Fahrzeugen im Falltum Vergeben!
Untersuchung des Energieabsorptionsverhaltens von Crashabsorbern mit unterschidlichen Trigger Geometrien Vergeben!
Erweiterung eines Algorithmus zur Beurteilung der vertikaldynamischen Eigenschaften eines PKWs durch den Menschen Vergeben!
Aufbau und Validierung eines bestehenden Fahrwerkskonzepts für Elektrofahrzeuge in der Simulink Umgebung Simscape Vergeben!
Experimental Investigation of Energy Release Rates of Woven Fabrics and more intrinsically connected FRP Composites Vergeben!
Auslegung und Optimierung eines Dachquerträgers aus faserverstärktem Thermoplast unter Berücksichtigung der belastgerechten Bauteilgeometrie und Werkstoffauswahl Vergeben!
 Optimierung eines Dachquerträgers aus faserverstärktem Thermoplast unter Berücksichtigung der belastgerechten Werkstoffauswahl Vergeben!
 Effects of adiabatic heating and strain rate on the dynamic response of steel Vergeben!
 Entwicklung und Aufbau eines multiaxialen Fahrwerksprüftands auf Grundlage eines bestehenden Prüfstandsaufbaus Vergeben!
Aufbau eines Algorithmus zur Beurteilung der vertikaldynamischen Eigenschaften eines PKWs
 Vergeben!
Fertigung eines individuellen GFK-Strukturtextils mit thermoplastischer Matrix und Analyse des Herstellungsprozesses
 Vergeben!
Konzeption und fahrdynamische Untersuchung einer aktiv verstellbaren Verbundlenkerhinterachse
 Vergeben!
 Konstruktion von Prüfvorrichtungen zur Ermittlung der mechanischen Eigenschaften eines FVK-Demo-Bauteils unterBiege- und axialer Belastung Vergeben!
 Experimentelle Untersuchung einer thermisch-mechanisch gefügter Verbindung für die Karosserie-Mischbauweise in derautomobilen Serienfertigung Vergeben!
Aufbau und Vergleich eines neuartigen Hinterachskonzepts mit bestehenden Achskonstruktionen Vergeben!
Experimentelle Untersuchung von gewebten thermoplastischen Verbundwerkstoffen
 Vergeben!
Ermittlung der mechanischen Eigenschaften eines innovativen Mehrschichtverbunds unter Verwendung eines bildgestützten Verfahrens zur Dehnungsmessung Vergeben!
Entwicklung einer Methodik für die Auswahl geeigneter Materialien für Brennstoffzellen-Strukturbauteile
 Vergeben!
Belastungsgerechte Auslegung einer PKW-Seitenwand in Sandwichverbund-Bauweise
Vergeben!
Entwicklung eines Berechnungsansatzes zur Bestimmung der Torsionssteifigkeit unter Berücksichtigung der Wölbkrafttorsion eines Quertragers für Verbundlenkerachsen
Vergeben!
Kinematische und elastokinematische Prüfstandsuntersuchung einer Verbundlenkerachse zur Validierung von FE-Modellen
Vergeben!
Synchronisation eines Hochgeschwindigkeitskamerasystems Vergeben!
 Konzeption und fahrdynamische Untersuchung einer aktiv verstell-baren Verbundlenkerhinterachse Vergeben!
      

 abgeschlossene studentische Arbeiten